gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schweizer Stecker kompitabel mit Deutschen Steckdosen? 3. Stift ggf. einfach abbrechen?

gefragt von kobrik am 20.10.2009 um 14:09 Uhr

Ich habe vor kurzem ein Schweizer Netbook geschenkt bekommen, da die Schweizer ja einen Stecker mit 3 Stiften haben, würde ich gerne wissen ob ich den dritten Stift einfach abbrechen kan?. Ist das möglich oder gar Verboten?. Die elektrische Spannung (V) ist ja in etwa die selbe.

Ich danke schonmal im vorraus !

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.407 schweizer-steckdose x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von relaxer am 20. Oktober 2009 14:21
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Strom wird in industriellen Ländern immer über 3 Adern im Kabel geführt: Schwarz oder Braun (L genannt)sind die stromzuführenden Adern. Blau (N) ist die abführende Ader, Grün-Gelb (PE) ist eine Sicherheitsader. Sind kommt zum Tragen, wenn etwas schief läuft, also der Strom im Gerät z.Bsp. auf das Gehäuse geleitet wird durch einen Kurzschluss oder einen Defekt. Das Gehäuse oder andere berührbare metallische Teile, an denen man dann einen gewischt bekäme, sind also immer mit dem PE verbunden. Fließt der Strom über diese Ader ab haut es den sogenannten FE-Schalter im Sicherungskasten raus oder aber die Sicherung des jeweiligen Stromkreises. Wenn Du also den 3. Stab abbrichst ist keine Verbindung für den Notfall mehr gegeben und Du kannst einen ggflls. tödlichen Stromschlag bekommen, wenn Du an Stromführende Teile packst, die eigentlich keinen Strom führen sollten. Fazit: Finger weg und einen Euro-Stecker montieren lassen oder einen Adapter nehmen.

Kommentar von relaxer am 20. Oktober 2009 14:39

Sorry, der Schalter heißt natürlich FI-Schalter... Wer Tippfehler findet darf sie behalten ;-)

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Rabbicook am 20. Oktober 2009 14:11
3x

Würde ich nicht machen, da Du sonst keine "Erde" mehr hast. Kauf Dir besser einen Adapterstecker, ist auch sicherer.

anonym
beantwortet von wayne0783 am 20. Oktober 2009 14:10
3x

Mach das bloß nicht! Kauf dir einen Konverter für Steckdosen!

Kommentar von A5ae7ec70b00afe352edd71dfd92cf71smallHHSthp am 20. Oktober 2009 14:13

Konverter ist was anderes als Adapter!!!

Kommentar von wayne0783 am 20. Oktober 2009 14:28

Man weiß zumindest was ich meine, oder?

Bubbles
beantwortet von Bubbles am 20. Oktober 2009 14:11
1x

Da gibt´s doch so Adapter, oder?

peterpawlow
beantwortet von peterpawlow am 20. Oktober 2009 14:10
1x

Ich würde da nichts abbrechen sondern einen Adapter kaufen (gruslgrusl).

anonym
beantwortet von Integra am 20. Oktober 2009 14:10
1x

Der dritte Stift ist für die Erdung. Lass doch von einem Fachmann einen anderen Stecker montieren.

Paperkite
beantwortet von Paperkite am 20. Oktober 2009 14:29
0x

Mal ganz langsam. Einfach den Stecker zerschreddern ist nicht unbedingt gut, aber bei einem Lap auch nicht so verkehrt. Andere Lösungen, wie das Kabel kappen und einen Scujo-Stecker einsetzen dagegen mehr. So schwierig ist das auch nich. (Grün-gelb ist der Scutzleiter, der Rest ist egal.) Solltest Du das mit einem Toaster oder einer Waschmaschine machen, dann eher vom Fachmann. Ansonsten... Pippikram. Ein Lap hat kaum leitende Außenbereiche.

Kaiza
beantwortet von Kaiza am 20. Oktober 2009 14:12
0x

Ich habe es schon einmal probiert und es hat auch funktioniert, aber sicher ist das nicht. Kauf dir lieber nen Converter.

Kommentar von A5ae7ec70b00afe352edd71dfd92cf71smallHHSthp am 20. Oktober 2009 14:23

HHSthp
beantwortet von HHSthp am 20. Oktober 2009 14:11
0x

Kann man... muss man aber nicht. Gibt Adapter (Übergangsstecker) dafür.
Netzspannung ist gleich 230V 50Hz

Kommentar von Baa62349a24a7796116785784f54b149smallBubbles am 20. Oktober 2009 14:13

Sicher das man das kann? Ich mein, irgend ´ne Funktion wird der besagte dritte Stift doch sicher auch haben, oder?

Kommentar von A5ae7ec70b00afe352edd71dfd92cf71smallHHSthp am 20. Oktober 2009 14:16

Der wird für Erdung gebraucht, ist ein reiner Schutzleiter, zum Schutz vor elektrischen Schlägen durch fehlerhaften Transformator, oder Leitungen.
Betriebliche Funktion ist nicht vorhanden.

Kommentar von relaxer am 20. Oktober 2009 14:20

Strom wird in industriellen Ländern immer über 3 Adern im Kabel geführt: Schwarz oder Braun (L genannt)sind die stromzuführenden Adern. Blau (N) ist die abführende Ader, Grün-Gelb (PE) ist eine Sicherheitsader. Sind kommt zum Tragen, wenn etwas schief läuft, also der Strom im Gerät z.Bsp. auf das Gehäuse geleitet wird durch einen Kurzschluss oder einen Defekt. Das Gehäuse oder andere berührbare metallische Teile, an denen man dann einen gewischt bekäme, sind also immer mit dem PE verbunden. Fließt der Strom über diese Ader ab haut es den sogenannten FE-Schalter im Sicherungskasten raus oder aber die Sicherung des jeweiligen Stromkreises. Wenn Du also den 3. Stab abbrichst ist keine Verbindung für den Notfall mehr gegeben und Du kannst einen ggflls. tödlichen Stromschlag bekommen, wenn Du an Stromführende Teile packst, die eigentlich keinen Strom führen sollten. Fazit: Finger weg und einen Euro-Stecker montieren lassen oder einen Adapter nehmen.

Kommentar von relaxer am 20. Oktober 2009 14:21

siehe unten...

PeterTheodor
beantwortet von PeterTheodor am 20. Oktober 2009 14:11
0x

Wenn du hier keine ausreichende Antwort bekommst, www.computerfrage.net

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.