Schweizer-Messer im Flugzeug

6 Antworten

Laut Frankfurt Airport (http://www.frankfurt-airport.de/content/frankfurt_airport/de/check-in_gepaeck/handgepaeck/produktuebersicht.html) dürfen Messer bis 6 cm Klinge ins Handgepäck. Ich bin mir aber nicht sicher - aus eigener Erfahrung - ob das wirklich so "großzügig" gehandhabt wird. Beim letzten Mal hatte ich nämlich mein Messer aus Routine in der Hosentasche - sprich vergessen es in den Koffer zu packen - und man wollte es mir abnehmen. Der 6cm-Einwand hat auch die Vorgesetzte nicht interessiert und ehe ich jetzt stundenlange Grundsatzdiskussionen führe (und dadurch den Flug verpasse) habe ich es einem Bekannten, der mich zum Flughafen gebracht hat, gegeben. Plastikmesser seien ok, andere Messer würde man nicht akzeptieren, aus Sicherheitsgründen - beschied man mir. Und im Zweifel sitzt die Security "am längeren Hebel"...

Also geh "auf Nummer sicher" und pack es in den Koffer. Denn wenn sie Dir das Messer abnehmen, geht es in den Müll und du siehst es nie wieder! Klar kannst Du diskutieren, auf Internetseiten verweisen, usw. - aber wenn Sie Dich nicht durchlassen, fliegen die anderen ohne Dich.

Ich habe 20 bis 30 Mal das Schweizer Messer durchbekommen. Vor zwei Tagen in Westerland plötzlich nicht. Grund: Streit über den Begriff "Klinge". Misst man die Schneidelänge, sind es knapp 6 cm. Misst man bis zum Messerblock, kommen mehrere Millimeter hinzu! Dabei ist offenkundig, dass die Regelung eben für die Schweizer Standardmesser getroffen worden ist. Mein Hinweis auf die Länge der Messer in der Business-Class, die aus Metall und durchaus für Mordtaten geeignet sind, hat nichts gefruchtet...

pack es in den Koffer dann ist das ok ...du mußt es ja nicht unbedingt im Handgepäck transportieren , denn während des Fluges brauchst du es ja nicht ....

Im Koffer ist das kein Problem, wenn es im Handgepäck ist, wird es sofort eingezogen und man sieht es meist nie wieder.

Im Koffer kein Problem, hatte meins vergessen ausm Rucksack zu packen, durfte es aber trotzdem behalten und mitnehmen 😝