Schweiz, Bern, Jura: Wie sagt man hier Hallo und Tschüss?

2 Antworten

In der Schweiz wird meistens mit „Grüezi“ gegrüsst (leichte Varianten davon je nach Dialekt), „Hallo“ und „Salut“ sind ebenfalls im Gebrauch, im franz.sprachigen Teil ist es mehrheitlich „Bonjours“ oder „Salut“ („Salut“ franz. ausgesprochen und wird nur verwendet, wenn man per du ist).

Zur Verabschiedung gibt es diverse Möglichkeiten; „Ciao“, „Tschüss“, „Adie“ (das E wird ausgesprochen).

UbuRoi  25.05.2022, 13:18

Und im Tessin die normalen italienischen Grüße, nehme ich an.

Hausdiener1983
Fragesteller

Herzlichen Dank!
Bei "Grüezi" spricht man in der Regel das E mit?
Und "Adie" spricht man in der Regel mit dem I? Ich komme ursprünglich aus dem Schwabenland, wo es, zumindest in den älteren Generationen, das "Ade(h)" gibt. Vielleicht kommt es mir darum so seltsam vor, ein "Adi E " zu sagen... Ach nein, natürlich kommt es von "Adjeu"!

WARRIOREAGLE  25.05.2022, 14:39
@Hausdiener1983

Du sprichst einfach jeden Buchstaben aus - sicher etwas ungewohnt für Dich. Du kannst aber auch auch die beiden von Dir genannten Formen benutzen, Schweizer sind da nicht so pingelig; ausserdem leben ja viele Deutsche hier, mit den verschiedensten Dialekten und man versteht sich immer irgendwie:-)

Ich glaube in Bern sagen sie mehrheitlich "Grüessäch" (Berner Variante von Grüezi/ Grüss dich), "Salue" und "Tschau"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer