Schweißen. Warum Sonnenbrand, aber trotzdem nicht braun werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst keinen Sonnenbrand. Ein Sonnenbrand entsteht durch UV-Strahlung, die Dein Schweißgerät nicht hergibt.

Das beim Schweißen ist einfach nur eine normale Verbrennung der Haut, wie beim Grillen oder Sitzen auf heißem Metall.

Und da das die Melaninbildung in der Haut nicht anregt (dazu brauchst Du wieder die Ultravioletten Strahlen), wirst Du auch nicht braun.

amigo06  30.01.2011, 02:20

Dann schau mal in den Schweissbogen ohne Brille. Stunden später wirst die die UV-Strahlen spüren. Viel Spass dabei

msjones  30.01.2011, 02:22
@amigo06

UV a oder b? Dann müsste man ja auch braun werden?

Diddy57  30.01.2011, 02:32

Das Ding heißt Lichtbogen!

Buntbarsch2  16.08.2011, 18:12
@Diddy57

das ist einer der dümmsten antworten die ich jemals auf eine solche frage gehört habe. und der eine kommentar ist auch falsch. die augen werden nicht durch die uv-strahlung verletzt. die intensivität der helligkeit verbrennt durch deine iris die netzhaut (floge=narbenbildung) denn, licht ist eine reine elektromagnetische energie die wie ein laser wirkt ,wenn sie auf deine netzhaut trifft. hallo sandmann.

pulmooo  13.08.2018, 18:51

Natürlich entsteht beim schweißen UV Strahlung!? Wo hast du denn den Schwachsinn gehört?

Das Licht vom schweißen dringt nur oberflächlich in die Haut ein und verbrennt sie deswegen sollte man die Haut bedecken weil sonst Hautkrebs entstehen könnte.

Ich denke, dass die Temperaturen schon zu hoch sind und man dann direkt rot wird.. ich glaub sowieso nicht, dass es möglich ist von'nem anderen Licht als dem der Sonne (und vielleicht vom Solarium) braun zu werden (;

Hallo, beim schweissen enstehen ausschließlich UVa Strahlen, das ist das Kurzwellen Lichtspektrum des Lichtbogens. Die UVa Strahlen sind die bösen Strahlen und sorgen für die Rötung bzw. die Verbrennung der Haut. Die UVb Strahlen sind die guten Strahlen und sorgen dur Bildung von Karotin in der Haut für die Bräunung. Die Schweißerstrahlung geht also ungebremst auf Deine Haut los und kann auch Hautkrebs auslösen.

komisch , mir macht das schweißen nichts aus . bekomme kein "sonnen"brand mehr . wird wohl gewohnheitssache sein . meine haut hat sich wohl schon daran gewöhnt . ein - um es politisch korrekt auszudrücken - maximalpikmentierter bekommt ja auch eher seltener ein sonnenbrand wie z.b. ein käsiger norweger oder finne . einen farblichen unterschied merk ich jedoch schon dezent , ist aber nicht wirklich rot .