Frage von Hooks, 86

Knallrotes Gesicht durch Schweißen ohne Schutz - behandelt man das wie Sonnenbrand, oder muß man dabei etwas beachten?

Mein Sohn hatte "keine Zeit" für das Gerät... hoffentlich hat er jetzt wenigstens was dazugelernt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jloethe, Community-Experte für KFZ, 28

Bei verblitzen Augenliedern helfen / lindern auch als Sofortmassnahme  .. lacht nicht  Rohe naturfeuchte ( Biologisch angebaute ) Kartoffelscheinben ( hab noch nieh andere verwendet )  . Diese sind aber als sogenannntes Hausmittel zu verstehen .  Ein Besuch beim Augenarzt ist trozdem  unbedingt angeraten, auch wenns subjektiv wirklich  gefühlt besser wird den spätfolgen sind nieh auszuchließen.

 an sonnsten  so verhalten wie es bei  verbrennungen zb durch falsche nutzung einer sonnenbak  notwenigt  ist oder wird..   Immer einen Hautarzt hinzuziehen  wenns schmerzhaft ist den Spätfolgen sind nieh auszuschließen . Der kann und wird dann über längere Zeiten die Haut auf mögliche Veräönderungen beobachten ( Hautscreening ) bis diese wirklich ausgeheilt ist..

Joachim

Kommentar von Hooks ,

Eine Brille hat er wohl aufgehabt, aber der Rest des Gesichts war geschwollen bis zu den Augen hin.

Danke, das mit den Kartoffelscheiben erzählte auch eine Freundin, ebenso von Gurkenscheiben.

Mein Sohn hat nun eine Weile Quarkauflagen gemacht (aufs ganze Gesicht), das hat supergut geholfen, und dann noch mit Melkfett eingeschmiert. Alles wieder ok, danke.

Kommentar von jloethe ,

Schwellungen bei Strahlungsverletzungen sind eher ungewöhnlich. Da sollte ev doch nochmal ein Hautspezialist draufschauen..

Es kommt auf das Schweißverfahren an was die Haut  mit welcher Strahlung  belastet. Ev besteht eine generelle unverträglichkeit  der Haut  was einen Kollegen schon,mal zum Berufswechsel  genötigt hat.

Vergleichbar mit einer Allergischen Reaktion ( Dauerbelastungen könnten sogar  bei erhöhtem Risiko Hautkrebs auslösen ) . das würde ich abklären lassen.  und zwar bevor alles endgültig abgeheilt ist..  

Danke für Sternchen... Joachim

Antwort
von conzalesspeedy, 37

Ja ist ist ein "Sonnenbrand" schmier da nicht irgendwas drauf.

Im Notfall "Bepanthensalbe"

Wenn es ganz schlimm kommt bekommt er Fieber.

WICHTIG:    Kühlen mit einem Sauberen Geschiertuch

Zur Not zum Krankenhaus fahren!

Gute Besserung und beim nächsten Mal mit Schutz schweißen!

Kommentar von Hooks ,

Ja, danke. Da paßt wohl am besten Quark, das zieht Hitze und ggf. Entzündung heraus.

Kommentar von conzalesspeedy ,

Gute Idee mach das!

Antwort
von jaccoxd, 33

Moin
Da ich selber Schweisser bin( Laser schweißen) empfehle ich dir wenn die Rötung weg ist , cremen cremen cremen , sonst wird die Haut sehr schnell trocken!
Ich denke das wird ihn eine Lehre sein! Bei mig oder mag schweißen reichen schon 2-3 Hefter zu setzen ohne Helm und man hat nen rotes Gesicht!

Antwort
von wollyuno, 25

ist wie sonnenbrand,feuchte tücher und kühlen und beim nächstenmal denkt er bestimmt dran

Antwort
von Netie, 15

Autsch, das wars dann.

Antwort
von rockstar043, 31

Eincremen hilft. Bin selber Mechatroniker, und manchmal hat man halt keine Hand frei ;)

Kommentar von Hooks ,

Womit? Er sieht fürchterlich aus, kann kaum aus den Augen gucken, die Nase läuft...

Kommentar von conzalesspeedy ,

Ohne Schutz können die Augen verblitzen,welcher Arbeitgeber läßt das zu.Auch die Dämpfe sind schädlich,schweiß mal Zink, da machst du aber etwas mit. Zinkvergiftung.

Also schlechter Rat "Manchmal hat man keine Hand frei"

Kommentar von Hooks ,

Das war jetzt privat.

aber egal, das Kind ist in den Brunnen gefallen, was tu ich jetzt?

Kommentar von rockstar043 ,

Wenns so schlimm is zum Artzt. Wollte das nich so runter spielen. Is eigentlich das wichtigste sich selbst zu schützen, ganz klar!

Kommentar von rockstar043 ,

Wenn ich mal nen Brand vom Schweißen hab reicht meistens Nivea bei mir, aber wenn überhaupt Schweiß ich nur über nen ganz kurzen Zeitraum ohnen Schutz. Wenbiger als 2 Min. Längert is eignentlich sich selbst gegenüber verantwortunglos.

Kommentar von rockstar043 ,

Alter, wie viele Fehler heute XD

Kommentar von EddiR ,

@ conzalesspeedy:

stimmt, dafür gibt es Automatik-Helme. Die Billigsten schon ab 30€ Die reichen für den Zweck gerade aus.

Wie dumm kann man eigentlich sein? Beim Schweißen entsteht das ganze Spectrum an UV-Strahlen. Je nach Verfahren und eingestellter Leistung ist die bis zu 40 mal stärker als die Sonne an einem klaren Hochsommertag. Da wird man regelrecht gegrillt. Und wenn er das schon lange vergessen hat.... die Haut hat ein langes Gedächtnis!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community