Schweissbahn auf Bodenplatte?

3 Antworten

Wenn du nur Erdfeuchte hast (also kein drückendes oder nichtdrückendes Wasser) braucht man diese nicht unbedingt (außer unter dem Mauerwerk) oder man hat eine biegesteife Bodenplatte mit mindestens 25 cm Stärke und wasserundurchlässigem Beton.

Und wenn, Schweissbahnen würde ich nicht nehmen, dann lieber ein Bitumenanstrich.

Lewy081
Fragesteller

unter dem mauerwerk wurde eine verlegt, wir haben kein drückendes wasser aber ziemlich viel und lange schnee und doch lange feuchtigkeit ums haus, also der estrichleger meinte wir sollten eine schweissbahn verlegen und auf die unter dem mauerwek liegende bitumenbahn kleben und die stöße verschweissen das würde reichen 🤷🏻‍♂️ ich weiss jetz auch nicht was ich machen soll einer sagt so und einer so

pharao1961  19.08.2022, 09:30
@Lewy081

Eine komplette Abdichtung ist nie verkehrt, nur ich persönlich bin kein Freund von verschweissen, da man nie sagen kann, ob da nicht doch noch was offen ist. Ich arbeite lieber mit Bitumenanstrichen. Ich möchte jetzt aber nicht sagen dass Bahnen schlecht sind. Nur ich mag sie nicht.

Ob das notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Kellerbodenplatte? Erdgeschoss ohne Keller? Was für Bodenverhältnisse habt ihr? Welchen Lastfall bzgl. Wasserbeanspruchung habt ihr? Nur Bodenfeuchte? Aufstauendes Sickerwasser? Drückendes Wasser? Was für eine Bodenplatte ist das? WU-Beton-Konstruktion?

Wer hat denn überhaupt euer Haus geplant, und was sagt der Planer zu der Frage? Der sollte es schließlich wissen und sich auch mit all den o.g. Fragen beschäftigt haben.

Im Zweifelsfall würde ich aber eher nicht auf die Abdichtung verzichten.