Schweinefleisch mit welcher seite des Klopfers klopfen?

5 Antworten

MikeUnger1862
Fragesteller

andere schreiben im Internet: Mit der gezackten Seite können Sie das Fleisch mürbe klopfen

safur  07.05.2022, 21:19
@MikeUnger1862

ja möchtest du das bei einem feinen Schnitzel? Nein, es soll eine gleichmäßige Höhe haben.

Sie Fleischfaser wird leicht angebrochen und es verhindert das Zusammenziehen beim Braten. Es bleibt zart + saftig. Außen kross und knusprig.

Wenn du die gezackte nimmst, wird es extrem trocken, da der Saft aus den zerstörten Fasern austritt. Wenn du Schulsohlen magst, bzw. zähes Leder magst, sehr gerne.

Du klopfst es kaputt.

Klopf dir mal sanft mit der flachen Seite auf die Hand. Die Durchblutung wird gefördert und es wird warm :-), willst du die andere Seite auch versuchen? 🤦‍♂️

berlina76  07.05.2022, 21:19

Dann lies mal nochmal. Da steht, Kalb flache Seite, Schwein gezackte Seite.

safur  07.05.2022, 21:21
@berlina76

wichtiger Hinweis, ich sprach von Kalb.
Beim Schwein wäre ich trotzdem vorsichtig, höchstens ganz leicht mit der gezackten. Muss man etwas sehen wie die Faserung ist. Du klopfst es wirklich tot.

safur  07.05.2022, 21:30
@MikeUnger1862

Zeig mal dein Fleisch!
Ich bleibe grundsätzlich bei flach.

Das Schwein ist grundsätzlich nicht ganz so empfindlich, dann aber nur leicht gezackt. Müsste man die Faserung sehen.

Glatt ist besser.

Manche nutzen sogar die Handballen mit sauberen Händen und drücken es halt gleichmäßig glatt.

Die Spikes nimmst du um Fasern zu zerstören, die Flache Seite um das Fleisch flach zu klopfen. Beim Schweineschnitzel kannst du also wirklich beide Seiten nehmen

MikeUnger1862
Fragesteller

wenn ich dir Fasern zerstöre wird es dann nicht zu trocken?

berlina76  07.05.2022, 21:14
@MikeUnger1862

Dazu ist die Panade da, das auszugleichen. Ein Schnitzel ist ein Hauchdünn geklopftes stück Fleisch

Meine Frau nimmt immer die gezackte

MikeUnger1862
Fragesteller

und wird es dann zäh oder so?

Mit der flachen Seite. Mit der gezackten Seite würdest du das Schnitzelfleisch zerfetzen und das soll nicht sein.

MikeUnger1862
Fragesteller

im Internet steht z.b.: Mit der gezackten Seite können Sie das Fleisch mürbe klopfen

Munga01  07.05.2022, 21:09
@MikeUnger1862

Dann mache ich das seit ungefähr 50 Jahren falsch und habe es auch falsch von meiner Mutter gelernt.

Im übrigen möchte ich das Schnitzel nicht mürbe, sondern flach klopfen.

ist abhängig was du vorhst

MikeUnger1862
Fragesteller

Schnitzel Wiener Art machen also Schweinsschnitzel