Schwefelsäure zum entrosten nehmen?

4 Antworten

Ohne Vorkehrungen zu treffen um sicher damit Handzuhaben gebe ich dazu keine Infos. Es ist eine SÄURE die man so ohne weiteres nicht mal so eben für etwas verwenden soll. Man muss dazu Vorkehrungen treffen Bevor man sie anwendet. Am besten lässt du es von jemanden machen der damit den Umgang gelernt hat (Chemiker).

Jemand der damit  keine Ahnung hat sollte lieber die Finger davon lassen.

Solche Säuren sind nicht nur Ätzend sondern können auch am Körper großen Schaden anrichten.

es geht aber ob es umweltgerecht ist...? Auf jeden Fall anschließend die entrosteten Teile mit viele Wasser abspülen!

Schwefelsäure besitzt eine hohe Affinität zu Wasser. Schwefelsäure wirkt auf Haut und Schleimhäute stark reizend und ätzend. Sie ist in der Lage, lebendes Gewebe zu zerstören (Verätzung). Bei verdünnter Schwefelsäure ( => 38%) wirkt die erhöhte Protonenkonzentration ätzend, d. h. die Wirkung ist derjenigen anderer verdünnter Säuren ähnlich. Sie ist damit deutlich ungefährlicher als konzentrierte Schwefelsäure. Diese (konzentrierte KS)wirkt auf Grund ihrer stark Wasser ziehenden Wirkung verkohlend und schädigt schon in kleinen Mengen Haut und Augen stark. Es bilden sich nur langsam heilende, schmerzhafte Wunden.Schwefelsäure kann auch über Dämpfe aus der Luft aufgenommen werden. Wird Wasser zu Schwefelsäure hinzugegeben, kann diese spritzen und so umstehende Personen verätzen.