Schweden Referat!

Support

Liebe/r Toobi25x,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle.

Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5 Minuten sind sehr kurz -> es ist schwieriger, 5 Minuten sinnvoll zu füllen, als 15 Minuten :-)

Natürlich gehören als Überblick ein paar Fakten einfach dazu: Wie gross, wie viele Einwohner, Hauptstadt, Sprachen (auch sämisch ganz oben in Lappland!), etc...

Über das politische System oder Religionen etc. zu reden, finde ich ziemlich schwierig und ist für 5 Minuten auch kaum möglich. Daher würde ich mich mehr auf "Besonderheiten" dieses wunderschönen Landes konzentrieren -> was ist dort definitiv anders, als hierzulande? Da kannst du vor allem die Natur erwähnen -> so wenig Menschen auf so viel Platz verteilt .... das heisst auch, dass z.B. Infrastrukturen wie Strassen und Stromleitungen im Vergleich sehr viel kosten .... Vielleicht noch ein Wort zum Klima (Temperaturen, Polarkreis mit Mitternachssonne und endlosem Winter,...) und den Haupttierarten, die es hier kaum gibt (Elche, Wolf, Bär, auch Vielfrass). Einfach so in der Art ein paar schöne Beispiele und kluge Zusammenhänge bringen, dann sind die 5 Minuten schon um :-)

-anfangen mit nem steckbrief (einwohner, fläche, hauptstadt, währung u.s.w.)

-dannach eventuell ein paar schwedische worte (kommt immer gut aber bei 5 minuten wohl zu wenig zeit)

-dann besonderheiten (gerichte aus schweden, lebensweißen, häuserbau, besondere tiere)

-persönlichkeiten aus schweden

-klima verbunden mit bildern der natur (mitternachstsonne) wozu du noch ein bisschen was sagen kannst

-eventuell noch ein wenig das leben in schweden (beliebte sportarten - z.B. Brenball u.s.w.)

-außerdem würde ich noch ein paar sehenswürdigkeiten

  • Geographie
  • Volk
  • Sprache
  • Unabhängigkeit von Norwegen
  • Monarchie
  • und als Abschluss: auf welchen Wegen man hin kommt.

Da kannst du für 5 Minuten schon einiges zusammentragen.

Wenn du Schweden bei Wikipedia eingibst wird dir doch dort eine gute Gliederung angezeigt sowie entsprechende Inhalte, oder? Aber nicht einfach kopieren...