Schwebetüren justieren, wer weiß, wie man das macht?

Schranktüren justieren - (Möbel, heimwerken)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesem Beschlag hast Du 3 "Schrauben" (bzw. 1 Fixierschraube, 1 Langlochschraube, 1 Exzenter):

  1. Die goldene Schraube ist zur "Endfixierung" im richtig eingestellten Zustand -> Diese muss erstmal komplett raus..und nach der Einstellung wieder rein! (ggf. falls diese nach dem Einstellen wieder in das alte Bohrloch in der Tür rutschen würde, einfach des rechte Beschlagsloch verwenden!)

  2. Die silberne Schraube ist zur Höhenverstellung -> wenn die goldene raus ist, die silberne leicht lösen, tür bzw. beschlag auf die richtige höhe schieben (ggf. mit kleinen plätchen, pappe o.ä. die fuge durch einstecken vorgeben, damit die tür/ der beschlag nicht wiede verrutscht), dann wieder vestziehen

  3. in der Mitte ist ein Exzenter (per Inbus verstellbar) -> durch drehen kann die Tür nach links/rechts verstellt werden, wodurch Du die Fuge leichter gleichmäßig hinbekommst

..wenn alles eingestellt ist siehe 1! (die goldene Schraube wieder rein, neues Loch am besten leicht mit 2mm vorbohren)

Wichtig: dies musst Du bei allen 4 (?) Beschlägen gleichzeitig machen!

Viel Erfolg!

septembermond
Fragesteller

Hallo holzmicha,

vielen Dank für diese präzise Information. Ich werde die Justierung genauso vornehmen und denke, dass es klappt.

Vielen Dank auch an HerrnWagner und cenedra, die mir mit ihrem Rat helfen wollten. Euch allen ein sonniges Wochenende von

septembermond

Die untere Silberne Schraube scheint zum justieren da zu sein. Man könnte also die Schraube lösen und alles etwas nach oben schieben wenn du noch genug Luft ist.

Die Funktion der goldenen Schraube ist mir aber nicht ganz klar? Sie könnte zur Unterstützung der silbernen Schraube dienen damit die silberne Schraube nicht das ganze Gewicht halten muss und/oder die Tür sich nicht verschieben kann.

Die Funktion der goldenen Schraube ist mir noch nicht ganz klar. Die goldene Schraube wird nicht ganz durchgehen d.h sie steckt im Holz, oder? Wenn die Tür neu justiert wird muss die goldene schraube raus und auf der rechten Seite wieder rein damit sie zu der neuen Höhe passt. Das würde aber auch bedeuten das man die Tür noch ein einziges mal auf diese Art neu einstellen kann oder sehe ich das falsch?

septembermond
Fragesteller

Ich bin nicht sicher, ob die goldene Schraube im Holz steckt, es sieht aber so aus. Was für einen Sinn würde es aber machen, wenn ich diese Schraube lösen muß und mit der unteren silbernen dann justiere, wenn ich das nur ein einziges Mal machen kann? Türen können sich ja öfter mal senken? Kann ich nicht nur die untere silberne Schraube drehen ohne die goldfarbene ganz zu lösen? Ich hab Angst, daß mir die Tür entgegen kommt!!!

HerrWagner  02.11.2011, 23:29
@septembermond

So wie ich das sehe hat die goldene Schraube keinen Spielraum und du kannst die Position der Befestigung nicht verändern solange die goldene Schraube fest auf ihren Platz sitzt. (Ich sehe das zumindest auf dem Bild so). Wenn du die goldene Schraube löst würdest du die Position um eine Winzigkeit bewegen können aber auch nicht mehr.

Kann sein das ich die Konstruktion auch gerade nicht verstehe oder etwas wichtiges auf dem Bild nicht zu sehen ist aber für mich müsste die Konstruktion so aussehen: http://www.ld-host.de/uploads/images/2433d40c35fe752fbc598d64c25f770c.jpg

Wart besser noch mal ab was andere dazu sagen.

HerrWagner  02.11.2011, 23:37
@HerrWagner

Wobei meine Version auch nicht wirklich Sinn macht da die Schrauben die Tür ganz fest an die Befestigung drücken müssen damit die Tür durch ihr Gewicht nicht nach unten rutscht. So gesehen hat die momentane Befestigung und die goldene Schraube schon ihre Berechtigung.

Mein Problem ist wenn ich die Befestigung verschiebe, verschiebt sich auch das Loch von der goldenen Schraube auf der Befestigung aber das Loch für die goldene Schraube im Holz bleibt an der selben Stelle. Würde man die Befestigung verschieben wären beide Löcher nicht mehr übereinander und die goldene Schraube passt nicht mehr rein > neues Loch muss auf der rechten Seite her. Das wundert mich jetzt an der Sache.

HerrWagner  02.11.2011, 23:43
@HerrWagner

Wenn ich nach dem Bild gehen müsste scheint die Befestigung nicht für einfache Nachtjustierungen ausgelegt. Ich würde die Tür aushängen und unten solange etwas abschleifen bis es wieder passt.

ich kann das Bild in Großansicht leider nicht öffnen. Prinzipiell 2 Möglichkeiten - da ist eine Schraube, wo du die Türe wieder nach oben ziehen kannst (so sieht die kleine Bildanzeige aus) bzw. den mechanismus nach oben ziehen kannst (so sieht die kleine Bildanzeige nicht aus) oder du musst die Türen rausnehmen und unten abhobeln - komisch, dass du so wenig luft hast - ich meine das ganze dehnt sich ein wenig aus und hängt auch ein wenig mit der Zeit aber die 5 mm solltest du unten eh platz haben