Schwarztee mit Milch, ungesund?

10 Antworten

Der Tee ist nicht ungesund, aber die reguläre "homogenisierte" Milch (H-Milch) Die Engländer nehmen Sahne (English Cream) in den Tee. Solange Du keine "H-Sahne" verwendest, sondern ganz normale, nur pasteurisierte, dann ist alles gut. Davon benötigst Du ja nur ganz wenig und der Tee schmeckt sogar noch besser.

Übrigens für eine kleine Abwechslung zum Schwarztee (wegen evtl. zu viel Tein - reagiert ähnlich wie Coffein), ist zwischendurch auch Rooibosh (Rotbusch) Tee hervorragend. Der reine Kräutertee schmeckt hervorragend, hat einen ganz leichten rauchigen Unterton, und schneckt pur ausgezeichnet oder mit Sahne. Wenn man sich zum Rooibosh Tee mit der Espresso-Maschine ein wenig mit Wasser verdünnte Sahne aufschäumt, dann kann man sich einen tollen "Tee-Puchino" machen.

Von Sahne wird man übrigens nicht fett! Von Fett wird man sowieso nicht "fett", sondern von zu viel Kohlenhydraten! Pasteurisierte Sahne ist noch eines der ganz wenigen Milchprodukte, wo der Körper die "DNA" versteht.

Homogenisierte Milchprodukte sind derart de-naturiert durch die unnatürliche Fett-Behandlung zur Haltbarmachung, daß sie von den meisten Menschen gar nicht verträglich ist, weil die körpereigene DNA, diese Art Labor-Nahrung "nicht versteht" und damit nichts anfangen kann, vor allem es sehr schwer hat, diesen Unrat wieder loszuwerden. Daher auch die Lactose-Intoleranz, vor allem aber übermäßige Schleimerzeugung - was oft zu Schnupfen (vereiterter Schleim aus der Nase), Husten und sogenannten Erkältungen führt. Die meisten Babys und Kleinkinder werden oft krank durch derartige Milchprodukte in Babynahrung - aber es ist immer alles andere Schuld, nur nicht diese unnatürlichen Nahrungsmittel. Keiner traut sich zu sagen, daß diese Milchprodukte völlig ungesund sind. Ich habe es bei vielen Babys erlebt. Das ist dann im Erwachsenen-Dasein nicht anders. Das ganze veschlimmert sich noch mit "fett-reduzierter" oder "fettfreier" Milch.

Also nimm Sahne! (Am besten Bio-Sahne!) KEINE H-SAHNE!! Wenn Du Milch benötigst, dann verdünn die Sahne mit Wasser und Du hast auch Milch. Cheers!

Aliha  15.09.2014, 13:07
Von Fett wird man sowieso nicht "fett"

Hast du dir das selbst ausgedacht oder von irgendwo nachgeplappert?

Greenlady  16.09.2014, 08:55
@Aliha

Ich habe mich auf diesem Gebiet der Gesundheit spezialisiert! Außerdem bin ich keine 18 mehr, sondern könnte vermutlich Deine Großmutter sein.

Meine Antwort war nicht an Dich gerichtet, sondern an KirillPu. Ich bitte das zu respektieren, denn für ignorante Kommentare habe ich einfach keine Zeit.

Liebe Grüße

Pangaea  16.09.2014, 09:50
@Greenlady
Ich habe mich auf diesem Gebiet der Gesundheit spezialisiert

Ah ja. Dann wundert es mich allerdings schon ein bisschen, dass du von "Tein" schreibst, das "ähnlich reagiert wie Coffein".

Es gibt kein "Tein". Das ist eine veraltete Bezeichhnung, es handelt sich in Wirklichkeit schlicht um Coffein - das in Tee ebenso enthalten ist wie in Kaffee. Da reagiert also nichts ähnlich, es ist dieselbe Subbstanz.

Aliha  19.09.2014, 00:52
@Pangaea

Das darf dich bei selbsternannten Ernährungsexperten nicht wundern.

Nein, ungesund ist das nicht. Tee hat auch keine Kalorien, und die Milch fällt nicht ins Gewicht. Wenn Du zusãtzlich noch Zucker nimmst, kommen natürlich mehr Kalorien zusammen, aber hier interessiert die gesamte Ernährung.

Schwarzer Tee kann aber die Zähne verfärben, so wie auch Kaffee oder Wein. Das ist ein kosmetisches Problem und nicht ungesund.

schwarztee (nicht zuviel) ist ok.

bzgl.milch: milch/milchprodukte sind ungesund wegen des stoffes kasein darin,der bei regelmäßigem genuss von milch oder milchprodukten durchaus zu magen- und hautbeschwerden wie jucken und beulenbildung führen kann.ebenso ist übelkeit möglich.

Pangaea  21.02.2014, 21:34

Milch und Milchprodukte sind nur bei Milcheiweißallergie oder Laktoseintoleranz ein Problem. Ansonsten sind sie gesund und gut verdaulich.

Greenlady  22.02.2014, 08:45
@Pangaea

Aber woher kommt diese moderne "Allergie", die es vor ca. 25-30 Jahren noch gar nicht gab? Zu meiner Zeit kannte man derartige Allergien gar nicht! Vor allem waren Babys und Kleinkinder nicht dauernd krank durch Milch-Konsum.

Die Allergie entsteht durch die unnatürlichen Fettverarbeitung in der Milch, um sie haltbar zu machen! Daher H-Milch.

Das natürliche Fett ist dafür da, daß die Lactose nur ganz langsam vom Körper resorbiert wird. Wenn das Fett jedoch reduziert, eliminiert oder zerstört ist, kann es diese Funktion nicht mehr erfüllen. Dadurch wird die Lactose viel zu schnell vom Körper aufgenommen. Dadurch entsteht dann die sogenannte "Lactose-Intoleranz".

Ja dann kam die Industrie auf die Idee, die Lactose zu entfernen! HA! Anstatt das Fett natürlich zu belassen! Aber das geht ja nicht, das würde einer ganzen Industrie schaden, wenn die Milch nicht mehr tausende von Kilometer transportiert werden könnte. Nur darum geht es! Um Kohle! Nicht um die Gesundheit!

Erst gestern vurde im Radio berichtet, daß eine deutsche Milch-verarbeitende Firma ihren Profit in 2013 um 10 Millionen erhöhen konnte durch den Export von Milch nach Russland und Asien. JA WIEVIEL ZUM TEUFEL MÜSSEN DEUTSCHE KÜHE TURBO PRODUZIEREN? Diese Länder haben doch eigene Kühe! Wenn die Milch also nicht homogenisiert werden würde, dann ginge das alles gar nicht, weil die Milch schon während des Transports versauern würde.

Nur der absolute Hammer, den sich sogar die Bio-Milch-Industrie leistet ist, auf deren Packung "BIO" und "FRISCHMILCH" zu schreiben! Wie kann eine Milch noch "frisch" sein oder "bio", wenn sie total de-naturiert und erhitzt wurde? Das hat nichts mit "Frisch" zu tun! Nur VORZUGSMILCH (Rohmilch vom Bauern) ist frisch und sonst gar nichts!

Es handelt sich hierbei meiner Meinung nach um eine völlige FALSCHAUSSAGE, aber die Milch-Lobbyisten kommen scheinbar damit durch, weil die Konsummenten durch die Medien entsprechend gehirngewaschen werden und nichts sagen und sich nicht beschweren.

Ich hoffe, es "klickt" noch bei vielen mehr!

Waldrausch  27.02.2014, 01:17
@Greenlady

Laktoseintoleranz ist zuvörderst ein Markt mit großer Gewinnmarge, weshalb Unverträglichkeit allerorts propagiert wird. Tatsächlich vertragen die meisten Europäer Milchprodukte hervorragend, und selbst die, bei denen Laktoseintoleranz nachgewiesen ist, vertragen Joghurt oder Käse gut, sofern es keine riesigen Mengen sind.

Bei H-Milch wird weder das Fett unnatürlich verarbeitet, noch hat es etwas mit der Haltbarkeit zu tun. Die Milch wird haltbar, weil sie für wenige Sekunden ultrahocherhitzt ist.

Greenlady  22.02.2014, 08:50

Das ist auch so eine Falschaussage der Industrie, daß Kasein Allergien verursacht. Nein, Kasein ist nicht ungesund!

Siehe meinen Kommentar bezüglich denaturierte Fett-Verarbeitung in H-Milch, da liegt das Problem! LG

In Maßen ist Schwarztee mit Milch und nicht zu viel Zucker nicht ungesund. Sorry, aber dass Briten Sahne in den Tee nehmen ist Quatsch. "English Cream" habe ich hier noch nie gehört. Man nimmt meistens fettreduzierte Frischmilch (semi-skimmed milk). Es gibt "Cream Tea", aber das bezieht sich auf die Beilage zum Schwarztee, nämlich einen Scone mit Jam und Clotted Cream.

Quelle: Ich wohne auf der Insel.

Solange du keine Kondensmilch nimmst sehe ich nicht wie das in irgend einer weise schädlich sein könnte.