Schwarzschildradius des Universums?

Ich ergänze die Frage. Ich meinte, wie groß wäre ein schwarzes Loch, das die Gesamtmaterie des Universums enthielte? Mir ist klar, das diese schwer abzuschätzen ist. Vielleicht sollte man sie auf den Beobachtungshorizont einschränken.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die vermutete Masse

das ist das Problem. Um Masse zu erhalten, müsste man ja die mittlere Massendichte integrieren, aber worüber?

  • Raum zur Zeit t0, in realen Koordinaten
  • Raum zur Zeit t0, in mitbewegten Koordinaten
  • falls das Universum unendlich ist, divergiert das Integral

insbesondere kann man den Raum zur Zeit t0 (heute) und die Massendichte nur hier beobachten, für die Daten aus größeren Distanzen müsste man einige Mrd. Jahre warten...

da man die masse des gesamten universums nicht kennt (da man die größe des gesamten universums nicht kennt), lässt sich das auch nicht sagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Gibt es nicht, weil bei großer Entfernung von Schwarzen Löchern der Radius niemals ereeicht wird. Und da wir überall Licht sehen können, ist die Frage als sinnlos zu betrachten.

Tutmosis
Fragesteller

Es geht ja darum, wie groß ein schwarzes Loch wäre, das die Gesamtmasse des Universums enthielte. Leider lässt sich die Gesamtmasse des Universums schlecht, oder gar nicht abschätzen. Aber an eine unendliche Größe des Universums glaube ich nicht.