Schwarzpulver?

5 Antworten

für den Erwerb von Schwarzpulver bedarf es einer Erlaubnis nach Paragraph 7 oder 27 SprengG.

Ohne erlaubnis nach §27 sprengstoffgesetz gar nicht. Und selbst mit Erlaubnis ist der Bau von böllern immer noch verboten. Ich hab diesen Schein weil ich Traditionsschütze bin. In diesem Video siehst du wie das aussieht wenn man Traditionsschütze ist Das video ist von mir. Es werden 125gr schwarzpulver verschossen.

https://youtube.com/shorts/CXbuTl_oDxY?feature=share

Nein, darfst du nicht. Bzw. Nur wenn du eine 27er Erlaubnis mit entsprechendem Eintrag hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab 18 ja. Jedoch nicht in allzu großen Einzelmengen.

DerKeks1841
Fragesteller

Okay,und wo?

Wiesel1978  17.11.2021, 09:34
@schlappeflicker

Nein, vor Sylvester werden an mindestens 3 Tagen geringe Mengen Schwarzpulver verkauft. Vorausgesetzt es darf geböllert werden. Und das Schwarzpulver ist ummantelt von einer mehrlagigen Papierschicht.

Also ist meine Antwort absolut richtig. Auch eine vorzeitige Bestellung im Netz ist möglich, Zustellung aber nur ab dem 28ten Zwölften.

Die Frage lautete nicht GANZJÄHRIG oder ähnliches!

schlappeflicker  17.11.2021, 10:48
@Wiesel1978

Das brauchst du mir als angehender pyrotechniker der ich bin nicht zu sagen. Ich hab den 27er Schein und darf ganzjährig Feuerwerk kaufen und abbrennen sowie 20kg schwarzpulver und 10kg NC pulver über 5 Jahre verteilt kaufen. Mehr geht natürlich auch. Der Fragesteller hat meiner Meinung nach ganz bewusst nach reinem schwarzpulver wie man es zb von den herstellern Schweizer, explosia oder wano her kennt gefragt, da er sich seine Böller selbst bauen will und dafür nicht etliche feuerwerkskörper auseinanderschneiden will nur um an ein paar gramm schwarzpulver zu kommen. Hätte er das nämlich so vor, hätte er hier nicht gefragt wo man schwarzpulver herbekommt, zumal der Selbstbau von böllern verboten ist

DerKeks1841
Fragesteller
@Wiesel1978

Also...wo kann man sich das jetzt nun in kleinen mengen kaufen?

Wiesel1978  18.11.2021, 19:54
@DerKeks1841

In jedem Supermarkt, wenn ein Feuerwerksverkauf an Privatpersonen stattfinden sollte. Meist ab dem 28.12.

Richi008  22.11.2021, 14:36
@DerKeks1841

Als reines Verkaufspulver ohne jegliche Erlaubnis , garnicht.

alternativ kannst du dir natürlich an den gesetzlich festgesetzten Werktagen im Supermarkt zum Beispiel Böller kaufen und diese auseinander nehmen.

jegliche weitere Verwendung des Schwarzpulvers ist dann jedoch ohne wenn und aber für dich Verboten.

Der Bau von Feuerwerkskörper durch unbefugte ist laut 1. SprengV illegal.