Schwarzfahren ohne Strafe bei wenig einkommen?

10 Antworten

850 Euro Netto ist ein gutes Azubi-Einkommen. Da kann man sehr wohl eine Fahrkarte finanzieren.

Das erhöhte Beförderungsentgelt sollte noch viel mehr kosten als nur 60 Euro.

Klar musst du Strafe zahlen.
Und wenn du zu oft schwarzfährst winken Sozialstunden oder Knast.

Zudem wirkt sich das negativ auf deine Schufa aus, dann bekommst nichtmal mehr ein Handyvertrag.

Natürlich musst auch du dann eine Strafe zahlen.

Menschen mit wenig Einkommen können manchmal günstigere Tickets bekommen, das musst du dann aber erst beantragen und daraufhin wird dein Fall geprüft. Aber selbst dann musst du einen Betrag zahlen.

Einfach schwarz fahren mit der Aussage du hättest kaum Einkommen ist nicht.

Nein. Die gibts nicht. Auch für Hartz4 Empfänger nicht. Da gibts bestenfalls ein Sozialticket.

Aber wenn Du schwarz fährst und erwischt wirst, musst Du in jedem Fall zahlen.

Ja, du musst Strafe zahlen, wenn du beim Schwarzfahren erwischt wirst. Das ist Erschleichen von Leistungen und strafbar. D.h. zum sog. Erhöhten Beförderungsentgelt kann auch noch eine strafrechtliche Verfolgung kommen.