Nach welchen Kriterien richtet sich die Strafsumme, die man für schwarzfahren in Österreich zahlen muss?

PalBeron  11.10.2021, 19:43

In welcher Stadt/Bundesland?

icebreaker12
Fragesteller

Wien, bin Student

5 Antworten

Ja, es sind 105 € und das richtet sich nach überhaupt keinen Kriterien, außer ob du ein gültiges Ticket hast oder nicht.

Ausnahme: Du kannst nachträglich nachweisen, dass du dein gültiges Ticket zu Hause vergessen hast. Dann reduziert sich die Strafe auf die Bearbeitungsgebühr.

Oder du kannst nachweisen, dass du sonst regelmäßiger Ticketkäufer bist und nun zum ersten Mal erwischt wurdest. Dann kannst du Glück haben und man ist kulant.

Das Strafmaß legt der Betreiber fest. Das Geld geht ja auch nicht in die Staatskasse, sondern zum jeweiligen Betreiber.

Wenn du in einen Zug/Bus/Straßenbahn einsteigst, erkennst du dadurch die Bestimmungen des Betreibers an. Du machst also eigentlich eine Art Vertrag mit ihm. Und wenn halt festgelegt wurde, dass Schwarzfahren xy € kostet, musst du die zahlen. Du hast beim Einsteigen zugestimmt, dass du das tun wirst.

ist normal in linz glaube sinds grad 90€ von daher... das richtet sich nach garnix das ist einfach so, egal ob du nun schwarz oder weiß bist oder jude oder österreicher musst du zahlen

Hoffentlich. Das ist sogar noch etwas teurer als beim ersten Mal in der Schweiz.