Wieso kann man bei der Bahn so leicht Schwarzfahren?

12 Antworten

Weil die Bahn ein Wirtschaftsunternehmen ist, und es vermutlich gar nicht wirtschaftlich wäre, in jedem Zug einen Kontrolleur mit fahren zu lassen.

Ich selber habe es mal erlebt in einem Zug waren 2 Leute und 3 Kontrolleure.

Klar kann man es ausnutzen... Aber zu wissen das jeder Zeit ein Kontrolleur einsteigen kann...

Ich weiß nicht ob es das Wert ist

Gestiefelte  30.04.2017, 19:36

Kostet in HH 60 Euro... beim 3. Mal gibts ne Anzeige und sollte man jemals ein Führungszeugnis brauchen für den Job oder so, steht da: Erschleichung von Leistungen.

Hört sich schon übler an, als Schwarz fahren. Und kann u.U. bewirken, dass man den Job nicht kriegt.

Hab es schon erlebt, als jem. einstellen wollte...

real0212  30.04.2017, 19:38
@Gestiefelte

Nicht nur in HH sondern bundesweit inzwischen, und das ist auch gut so

Gestiefelte  30.04.2017, 19:40
@real0212

Könnte gerne noch teurer sein! Ich zahle mit meiner Monatskarte die Schwarzfahrer mit...

real0212  30.04.2017, 19:42
@Gestiefelte

Naja wer sich dadrüber Gedanken macht... ärgert sich nur und das  bringt meistens Falten :) Bleibt nur noch zu sagen das Schwarzfahren kein Kavaliersdelikt ist,es gab schon Leute die dafür in den Knast gegangen sind...

Gestiefelte  30.04.2017, 19:43
@real0212

Ja, klar. Und auch das ist gut so. Wobei "Knast" eigentlich nur wieder Geld kostet...

Es ist sowieso schon unverschämt für die Bahn zu zahlen obwohl man doch so viel Steuergeld zahlen muss!

Im Zug wird auch nicht immer kontrolliert und das liegt daran, dass die Bahn nicht so viele Kontrolleure einstellen kann wegen der Bezahlung. Die wollen ja auch bezahlt werden und wenn die Bahn jetzt 75% mehr Kontrolleure anstellen würde, dann würde es sich nicht lohnen und die würden sich das nicht leisten wollen/können.

Zwischendurch wird schon kontrolliert und dabei werden dann immer so viele Schwarzfahrer erwischt, welche das Geld der Schwarzfahrer die nicht erwischt werden wieder eintreibt. Man muss ja etwa 60€ zahlen und das Geld wird dann wieder ausgeglichen.

Ich habe Leute kennengelernt, die bereits wegen wiederholtem  Erschleichen von Leistungen ins Gefängnis mussten, die sehen das wohl anders. Du hast Glück gehabt...man kann ja nicht immer und überall kontrollieren, wer soll diese Kosten tragen.... derzeit finanzieren sich die Mitarbeiter noch selbst

Kontrollöre

Ahem, "Kontrolleure" bzw.  Schaffner/Zugbegleiter. (Es sei denn, diese verdammte Schlechtschreibreform hat schon wieder ne neue Revision... ;)

Wiso macht die Bahn das Schwarzfahren so einfach.

Dazu hätt ich zwei Ideen:

  1. Personalmangel...
  2. Taktik: Lange Zeit kaum/keine Kontrollen = Viele Schwarzfahrer; Plötzlich viele Kontrollen = Viele erwischte Schwarzfahrer...

P.S.: Ich hab tatsächlich schon n paar mal nen Kontrolleur in ner Straßenbahn gesehen, aber das ist ne echte Seltenheit...

Trotzdem gilt beim Schwarzfahren das gleiche Prinzip wie bei Black-Jack mit zwei verdeckten Karten (nicht "genormte" Sonderform von Black-Jack ;) : Haste Glück, gewinnste; haste Pech, zahlste...

Darüber hab ich mich auch schon gewundert und das eine oder andere Mal hab ich es auch schon mal riskiert und bin schwarz gefahren...

Im Zug bin ich es gewöhnt, dass beinahe immer kontrolliert wird... Doch beim Bus z. B. wurde ich bisher noch nie kontrolliert...

Bei der Bahn weiß ich es nicht genau... U-Bahn wurde ich auch noch nie kontrolliert aber da gibt es doch manchmal davor so Automaten wo man das Ticket ran halten muss?

Weiß nicht warum sie es so selten machen - aber eigentlich muss man es nicht oft machen - aber hin und wieder mal überraschend...  denn dann kann es jeden plötzlich doch mal treffen... und dann muss man ja meist eine Strafe zahlen, die deutlich höher als das Ticket ausfällt... wenn einem das einmal oder zweimal passiert, macht man das wohl auch nicht mehr so schnell... Und herum sprechen wird es sich dann auch gleich mal... dann kauft sich schnell wieder jeder ein Ticket...