Schwarzfahren 60€ oder 7,80€?

10 Antworten

Die 7,80 sind die Gebühr, wenn Du Dein Ticket vergessen hast.

Du mußt dann nachweisen, das Du ein hattest und die 60 Euro werden abgezogen.

Problem hierbei : Die Zeiten werden verglichen. Also, wenn Du Dir ein Ticket ziehst, NACHDEM Du die FN erhalten hast, dann bleiben die 60 Euro erhalten.

Ob das jetzt Nichtwissen von einem schlecht ausgebildeten Kontrolleur war oder er einfach nur (wie viele darauf geschulte Verkäufer am Telefon auch) dieses kleine Detail zum Selbstsschutz weggelassen hat bleibt Spekulation. So oder so bleibt Dir nur abzuwarten, was dort passiert.

Ach und nochwas. Diskutierende kommen selten ans Ziel. Es macht mehr Sinn dort entspannt zu bleiben. Wenn man gleich mit Forderungen und "Sie MÜSSEN" vor mir steht, KANN ich gar nichts machen !

Wenn man vernünftig fragt wird einem eher und gerne geholfen, da gibt es manchmal auch Wunder.

Erstmal hingehen und dann schauen was passiert, nicht schon vorher aufregen.

der Herr war sehr kulant, es ist so bei Fahrkarte vergessen kannst du sie Nachzeigen dann kostet es nur die Bearbeitungsgebühr von 7,80

Wenn du keine hast kostet es eben die Schwarzfahrergebühr

Also kauf dir ne Karte, geh da hin und zeig die vor, die entscheiden dann ob sie das annehmen und dir nur 8 euro berechnen oder eben nicht.

Diskutieren brauchst du allerdings nicht, du hattest keine Fahrkarte, vollkommen egal ob du sonst eine hast oder nicht.

Gorsky
Fragesteller

'Diskutieren brauchst du allerdings nicht, du hattest keine Fahrkarte, vollkommen egal ob du sonst eine hast oder nicht.'

Denke ich mir auch aber wäre echt schon nett wenn ich nur 7.80€ Bezahlen müsste, soll ich erst mit 10€ Ankommen und sagen der Herr hat gesagt ich müsse nur 7.80€ Bezahlen und wenn er sagt, nein 60€ nicht Diskutieren und einfach sagen, Jo bis morgen oder wie?

60€ Ist schon Enorm und ich bezahle halt auch immer meine Tickets :/

Habe auch heute meine neue direkt gekauft.

Gestiefelte  09.02.2018, 17:19
@Gorsky

Ja, aber uns hier ist das herzlich egal. Theoretisch hast DU es vergessen und somit selber Schuld.

HansiwurstiX  09.02.2018, 17:56
@Gorsky

Jeder kann Fehler machen, auch der Kontrolleur. Laut Regelung deines Verkehrsverbundes musst du 60 Euro bezahlen, egal ob der Kontrolleur sagt, es seien nur 7,80 Euro, denn es gilt die Regelung des Verkehrsverbundes. Unabhängig davon, ob du sonst immer Karten kaufst oder nicht. Alles Andere ist reine Kulanz.

Allerdings ist es so(bei VRR), dass auf dem "gelben Schein" immer 60 Euro steht. Allerdings hat der ja auch eine Nummer, anhand derer der Betrieb auch weitere Vermerke erkennen kann. D.H. wenn der Kontrolleur etwas vermerkt hat, kann das nachträgliche Beförderungsentgelt erlassen werden und es werden nur die vom Kontrolleur genannten Kosten fällig.

Auch wenn ich Monatsticket vergesse und kontrolliert werde, steht auf dem Schein 60 Euro. Bezahlen muss ich dennoch nur 3,50 Euro Bearbeitungsgebühr, wenn ich das Ticket nachzeige.

Geh da hin, zeige das vor, wie er gesagt hat und kläre das mit denen. Nicht mit uns.

Und dann: kaufe dir ein Abo, dann vergisst man das Ticket auch nicht für den neuen Monat.

Hier bei uns hat man sogar Vorteile mit dem Abo, ich kann am WE eine Person auf meiner Fahrkarte mitnehmen, das geht nicht, wenn ich mir jeden Monat eine neue Karte kaufe.

Gorsky
Fragesteller

Ist die GVH-Sparcard Schüler, geht wohl nicht :/

Gestiefelte  09.02.2018, 17:19
@Gorsky

Du musst ja eh dorthin, also kannst du auch gleich fragen!

Wenn du eine Monatsfahrkarte hast, bist du doch bei dieser Üstra sicher im System vermerkt unter Monatskarteninhaber. Also ist das doch alles nachvollziehbar und du wirst sicher nicht mehr als die 7,80 Euro abdrücken müssen.

Dasselbe ist mir vor Jahren auch mal passiert. Bei mir waren das damals 5 Euro, weil ich auch den Monatswechsel vergessen und mir keine Fahrkarte gekauft hatte.

Damit mir das nie wieder passiert, lies ich mir nach diesem Vorfall die Monatskarte immer nach Hause schicken. :)

Gestiefelte  09.02.2018, 17:14

Ich habe ein Abo, das ein ganzes Jahr gültig ist. Dann gibts vom Arbeitgeber ne neue Karte... kann man gar nicht vergessen.

Chumacera  09.02.2018, 17:16
@Gestiefelte

Das ist aber sehr großzügig von deinem Arbeitgeber!

Vor allem kenne ich das so, dass man bei Jahreskarten bei vielen Verkehrverbunden einen oder sogar zwei Monate "umsonst" fährt. Dafür haben sie natürlich auch schon das Geld für ein ganzes Jahr im Voraus. :)

Da niemand von uns dabei war, und wir das Gespräch nicht mitbekommen haben, wirst du zur Üstra gehen müssen und dich überraschen lassen