Schwarzes Kleid auf der Hochzeit von meinem Bruder?

( Ich mag es persönlich unauffällig zu sein )

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Unangemessen 69%
Angemessen 31%

6 Antworten

Angemessen

Schwarz ist nicht gleich schwarz. Zwar spielt diese Farbei bei Todesfällen eine zentrale Rolle, Schwarz gilt in erster Linie aber als elegante und würdige Farbe. Wenn man sich mal in unserer Welt umschaut, dann tragen ja auch Priester und Richter die Farbe schwarz. Oder unser Bundespräsident trägt sehr häufig schwarze Anzüge. Und bei wichtigen Festen werden oft Dresscodes wie "black tie" oder "white tie" gewählt, wo zumindest von den Männern sehr strikt erwartet wird, besondere schwarze oder nachtblaue Anzüge zu tragen (Smoking, Frack). Dementsprechend machst du als Gast auf der Hochzeit nicht viel falsch, wenn du in einem so eleganten schwarzen Kleid daherkommst.

Hier auch nochmal ein kurzer Text, der Frauen sogar nahelegt, bei gehobeneren Anlässen auf dunkle Farben zurückzugreifen. Allerdings würde ich persönlich sagen, dass das schwarze Kleid eher was für den Abend ist. Wenn die Zeremonie nachmittags ist und ihr dann die richtige Feier rund um das Abendessen gestaltet, dann ist das Kleid sehr passend. Wenn ihr schon zum Mittagessen oder Kaffee und Kuchen (macht das heutzutage überhaupt noch jemand? Ich finde auf einer Hochzeit nichts schlimmer als das) feiert, dann würde ich noch das eine oder andere helle/farbigere Accessoire empfehlen (Stola, Blazer)

Unangemessen

Ich finde das Kleid sehr festlich und ob es passt, kommt auch auf den Rahmen an, wo die Hochzeit stattfindet. Vielleicht würde es zur Hochzeit deines Bruders etwas zu steif wirken.

Unangemessen

Schwarz ist jetzt nicht gerade die Farbe für eine Hochzeit. Würde vielleicht ein helles Kleid empfehlen.

Unangemessen

Ich kenne es nur so: Weiße und schwarze Kleidung sollten Gäste bei einer Hochzeit nicht tragen.

Schwarze Kleidung: trauerst Du um Deinen Bruder?

Natürlich ist das Brautpaar damit einverstanden.

Ja klar, was sollen sie auch anderes dazu sagen !

Angemessen

Meine Meinung: Wenn das Brautpaar einverstanden ist, dann trag es. Du kannst es doch mit farbigen Accessoires aufpeppen.