Schwarzenegger name?

8 Antworten

Der Name stammt vermutlich davon, dass die ersten Schwarzenegger an einem Ort lebte wo es schwarze Erde gab und eben in dieser Ecke wohnten sie.

Die vom schwarzen Ecken....was vermutlich Torf war, also fruchtbare Erde.

Der Name ist nicht so komisch, sondern in Österreich ein normaler Name. ,,Egger" steckt in vielen Nachnamen, wahrscheinlich gibt es auch Leute namens Weißenegger. Kleiner Sidefact: In Mainz gibt es einen Handwerker, der Thomas N*ger heißt, damit ist er zum Internetmeme geworden.

Deinmum69
Fragesteller

oje.. funfact: ein kommilitone von mir heißt freibier mit nachnamen

Gordon313  20.12.2023, 19:52
@Deinmum69

Und mein damaliger Nachbar heißt mit Nachname Bier und ist Winzer. xD

Klingt wie ein normaler Name aus Österreich. Da ist nichts komisch dran.

Du sprichst es ja Schwarzen-egger aus und nicht Schwarze-negger. Betonung ist auf dem e und nicht auf dem n.

Arnold Schwarzenegger, der aus dem schwarzen Eck: "Schwarzenegger heißt frei übersetzt 'das schwarze Eck'. Damit fällt er in die Kategorie der baierisch-österreichischen Wohnstättennamen. Der ursprüngliche Wohnsitz von Schwarzeneggers Vorfahren war ein auffälliger Geländevorsprung, der seine dunkle Färbung durch zahlreiche Nadelbäume erhalten hat, die dort standen."

https://www.spiegel.de/fotostrecke/namenforschung-darum-heissen-diese-promis-wie-sie-heissen-fotostrecke-11792.html