Schwarze mamba in Südafrika suchen?

3 Antworten

Dass du Schlangen faszinierend findest ist erstmal für mich verständlich. Finde ich auch... Aber ich muss betonen, dass das Suchen nach der Schwarzen Mamba oder anderen giftigen Schlangen äußerst gefährlich ist. Die Schwarze Mamba ist eine der giftigsten Schlangen der Welt, und ihr Biss kann tödlich sein, wenn er nicht sofort behandelt wird. Es ist nicht sicher, nach solch gefährlichen Schlangen zu suchen oder absichtlich in ihre Nähe zu gehen.

Wenn du Interesse an Schlangen und der Tierwelt hast, könnte ich dir empfehlen, dich auf sichere und verantwortungsvolle Weise mit wilden Tieren auseinanderzusetzen. Zum Beispiel könntest du Nationalparks oder Wildreservate besuchen, wo du viele andere faszinierende Tiere und Schlangen aus sicherer Entfernung sehen kannst. Die Ranger vor Ort können dir auch viele Informationen über die Tierwelt geben.

Es ist wichtig, unsere Neugier und Interessen in Einklang mit der Sicherheit zu bringen, sowohl für uns selbst als auch für die Tiere, die wir bewundern.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger / Wild- & Naturschutz

Kommt natürlich auch darauf an, wo Du in Südafrika gewesen bist, da die Schwarze Mamba (Dendroaspis polylepis) nicht im ganzen Land verbreitet ist. Südlich etwa von Durban findet man sie kaum noch außer vielleicht im Snake Park The Bayworld in Port Elizabeth ;-)

Auch etwas nördlich des 30. Breitengrades ist das Vorkommen nur sporadisch und die Mamba kommt nicht überall vor. Der Lebensraum muss stimmen und auch eine ausreichende Anzahl von Beutetieren müssen vorhanden sein.

Die Schwarze Mamba ist trotz ihres schlechten Rufes eher scheu, und geht dem Menschen aus dem Weg. Dass man sie tatsächlich sehen kann dürfte dann ein sehr glücklicher Zufall sein.

Sei froh und dankbar, dass auch diese Schlange sehr scheu ist - ein Biss könnte tödlich für dich sein !

Nicht umsonst nennen die sog. "Eingeborenen" sie auch "Zwei-Schritt" - weil man nach dem Biss kaum mehr als 2 Schritte gehen kann, bevor man zusammenbricht...

Ist nicht sehr zeitnah ein Gegengift greifbar, verstirbt man - qualvoll !