schwarze Löcher GFS Fragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TAETALOVE95,

10-11 Minuten sind nicht viel. Du solltest die Basics abdecken und ein paar aktuelle Beobachtungen, weil das immer spannend ist.

Als erstes musst Du erklären, was ein Schwarzes Loch ist... zum Beispiel, dass es kein Loch ist, sondern der Endzustand eines extrem massereichen Sternes.

Da kommt also ein bissi was über Sternentwicklung, Supernova, vielleicht den Begriff der Tolman-Oppenheimer-Volkhoff-Grenze bringen. (Das ist der Grenzwert der Masse, den der kollabierende Kern des Sterns nach der Supernova überschreiten muss, um ein Schwarzes Loch zu werden, nicht nur ein Neutronenstern).

Dann musst Du erklären, warum die Dinger "schwarz" sind, also kein Licht wegkommt. Begriff der Fluchtgeschwindigkeit und dass die eben beim Schwarzen Loch die Lichtgeschwindigkeit überschreitet.

Den Schwarzschildradius, bei dem das passiert, kann man "klassisch" rechnen. Das geht also... alle anderen Rechnungen vermeidest Du mit dem Hinweis, dass SL mit der Allgemeinen Relativitätstheorie beschrieben werden müssen... und deren Formeln sind nun wirklich nicht auf dem Niveau der 8ten Klasse.

So. An der Stelle ist dann klar, worum es geht. Dann solltest Du mit ein paar weit verbreiteten Klischees zu SL aufräumen: Nein, Schwarze Löcher sind keine Staubsauger, die alles um sie herum einsaugen. Nein, Schwarze Löcher sind keine Tunnel in Paralleluniversen oder sonst wohin.

Dann könntest Du Dich der Frage widmen, ob diese Gebilde eindeutig nachgewiesen sind. Das sind sie: Stellare Schwarze Löcher über die Gravitationswellen bei der Verschmelzung solcher SL mit LIGO und Supermassereiche Schwarze Löcher in den Galaxienkernen einerseits über die indirekten Beobachtungen der umliegenden Sterne und andererseits über das neulich veröffentlichte Bild vom M87.

Und zu guter letzt könntest Du Dich der Lieblingsfrage aller widmen: Was passiert eigentlich, wenn ein Astronaut in ein Schwarzes Loch reinfällt? Das würde ich aber nur machen, wenn das oben geschilderte nicht schon reicht, denn da kommen zwangsweise ein paar Effekte der Relativitätstheorie zum Tragen.

Ich habe das hier mal beschrieben und auch einen Vortrag eines Physikers dazu verlinkt, den Du benutzen kannst:

https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-man-in-einem-schwarzen-loch-gesogen-wird

Aber ansonsten würde ich Dir auf Deiner Stufe raten: So einfach wie möglich und "Eingemachtes" vermeiden. Spätestens bei Nachfragen kommst Du sonst schnell "ins Schwimmen".

Blieb lieber auf dem Niveau wie Florian Freistetter hier in seinen "Sternengeschichten" zum Thema - er kriegt so auch schon 10 Minuten voll...:

https://www.youtube.com/watch?v=TR0ftd_VcwA

Also um die Fragen noch mal zu bündeln:

  • Was ist ein Schwarzes Loch? Und welche Vorstellungen sind falsch?
  • Warum kommt da kein Licht raus?
  • Woher wissen wir, dass es die Dinger gibt? Welche Beobachtungsdaten gibt es?
  • Was passiert beim Sturz ins Schwarze Loch? (Als Ergänzung)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
uteausmuenchen  07.07.2019, 21:51

Danke für das Sternchen, ich freu' mich!!

Toitoitoi für die GFS

=D

Du hast sogar das unglaublich Glück, dass du ein echtes Foto von einem schwarzen Loch zeigen kannst. Denn das wurde erstmals vor einigen Wochen veröffentlicht. Vorher gab es nur Computeranimationen oder Grafiken von sL.

Stell dir selbst ein paar Fragen:

  • Was ist ein Schwarzes Loch?
  • Wie groß kann es werden? Und Was passt da rein im Vergleich? (der Mond, die Erde, der Jupiter, die Sonne, 1mal oder 2x oder 3x oder ...)
  • Was liegt hinter dem Schwarzen Loch?
  • Wohin verschwindet alles? (die Materie, das Licht usw.)
  • Ist ein Schwarzes Loch der Eingang zu einem Wurmloch? Wenn "Ja" wo kommt es wieder raus?
  • Es gibt Materie und Antimaterie - helle und dunkle Energie. Gibt es zum schwarzen Loch auch ein weißes Loch? Wenn "Ja" Saugt es auch alles ein oder stößt es alles aus?

Fragen über Fragen. Aber denke daran du sollst "nur" 10-11 min reden :)

Auf unserer Lieblings-Video-Plattform findest du viele schöne Videos über das Thema. Besonders Harald Lesch erklärt das alles recht gut und spannend und verständlich. Und da vor kurzem ein SL fotografiert wurde gibt es zur zeit wieder recht aktuelle Videos.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vortrag. Vielleicht kannst du ja das Ergebnis hier mal kundtun.

wie kommt es zu den jets,... vorstufe wolf rajet sterne;...oder so^^ Dichte von SL und superm.SL

das kein Licht rauskommt weiss eh schon jeder,...

vl.noch Hawking Strahlung +Lebensdauer ohh Gravitationswellen,... quanten,... Zeit;.... und das Bild würde ich auch zeigen. mfg

Woher ich das weiß:Hobby

Beginne mit Sonnen, die bezüglich Kernverschmelzung "ausgebrannt" sind und durch die Gravitation zusammenstürzen. Kleine Sonnen werden zu weißen Zwergen, mittlere zu Neutronensternen und massenreiche Sterne zu schwarzen Löchern.

Die Gravitation ist bei massenreichen Sternen so gross, dass die gesamte Masse in einem winzigen Punkt konzentriert wird, der sog. Singularität (Plank-Länge). Weiter außen befindet sich der Ereignishorizont. Das ist die Grenze, an der die Gravitation so gross ist, dass Licht gerade noch entkommt. Von weiter innen kann nichts nach außen dringen, darum ist das Loch "schwarz".

Woher ich das weiß:Recherche

Das ein schwarzes loch eine singularität ist also extrem viel masse auf einen punkt zusammengepresst. Das es auch ringförmige singularitäten gibt, und sich die dann drehen. Und natürlich wie es versteht.