Schwarze Kirchen Musik?

2 Antworten

Da gibt es 'ne ganze Bandbreite an Gosel, die sich im Laufe der Jahrzehnte auch immerwieder verändert und seine Urform im Spiritual hat.

Das Stück von Elvis ist ein ganz starkes Stück für Gospel, auch wenn es ein langsameres Stück ist.

Mein Lieblingsgospelsong ist von Pastor T.L. Barrett and the Youth for Christ Choir: https://youtu.be/wh-oge3eaUg

Das Lieblingsalbum von meinem Vater war "One Lord, One Faith, One Baptism" von Aretha Franklin. Das wird von vielen (wie zB vom Rolling Stone) tatsächlich als eines der besten Gospelalben überhaupt gesehen: https://youtube.com/playlist?list=PLtt7M7n3g5oaXNpc4_mFIUzJ7nX0HJbzJ

Das Genre heißt tatsächlich Gospel-Music (wobei... Gospel heißt erstmal letztlich auch nur Kirchenlied, gemeint sind aber oft die nordamerikanischen, oft in Afroamerikanischen Kirchen gesungenen) . Davon gibt es reichlich verschiedene Richtungen, also mal ein bisschen schauen.

Und Amazing Grace ist einfach ein Kirchenlied, das schon tausende von Musikern aufgenommen haben (und es nicht von Elvis, der gehört nur auch so denen....).