Schwarze flecken auf matratze?

3 Antworten

Das sind Stockflecken. Scheinbar ist die Matratze mal feucht geworden.

Kann man den Bezug abziehen ? Dann kann es vielleicht durch waschen rausbekommen. Ansonsten ne neu Matratze kaufen und Matratzenschoner drauf.

Deine Müdigkeit kommt nicht davon.

Huzuirf
Fragesteller

Meinst du das ist schädlich

Kleckerfrau  16.01.2021, 15:57
@Huzuirf

Ist eigentlich sowas wie Schimmel der entsteht bei Feuchtigkeit die nicht trocknen kann.

Huzuirf
Fragesteller

Die flecken sind nur auf einer seite der matratze und nur in in der mitte

Kleckerfrau  16.01.2021, 15:58
@Huzuirf

Du liegst ja auch meist in der Mitte. Und da schwitzt du auch nachts.

Hallo Huzu,
wenn es sich feucht anfühlt, dann kann es
Schimmelbeginn sein. Die Zimmerfeuchtigkeit sollte
zwischen 40 + 60 % liegen. Wenn es darüber ist, dann
ist immer Schimmelgefahr, vor allem wenn die Matratze
von Unten keine Belüftung hat.
Messbar mit einem, Hydro-Thermometer
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ehrsam  16.01.2021, 16:49

PS: Sorry ich habe mich vertippert :-)

Es heißt natürlich: HYGRO THERMOMETER

schauen aus wie stockflecken. sollten schon entfernt werden.

aber ob diese für dein müdigkeitsgeühl verantwortlich sind? würde ich nicht bejahen.

Huzuirf
Fragesteller

Ist das schädlich oder nicht so schlimm ?

brotbyx  16.01.2021, 16:06
@Huzuirf

hm ... es ist schimmel, kann durchaus bei direktem kontak verschiedenes auslösen. es sind aber nicht all zu viele oder schlimme felcken.

daher die flecken auf dem matratzenbezug behandeln. geht auch mit einem gemisch aus salz und zitrone, einwirken lassen, so heiß wie möglich waschen oder eben in die reingung geben. matratzentausch wäre auch eine lösung.

die entstehen, wenn feuchtigkeit nicht richtig wegtrockenen kann. wenn die flecken weg sind oder auch so, am besten die decke noch zurückgeschlagen lassen, um den nachtdampf auslüften zu lassen ;)