Schwarze Flecken auf Alokasie?

2 Antworten

Bei Pilzbefall sprühe ich mit einem Fungizidspray, oder schneide das befallene Blatt gleich ganz ab. Manchmal schneide ich auch nur den befallenen Teil aus dem Blatt raus. Eingegangen ist mir noch keine Pflanze wegen Pilzbefall.

Das Sprühen lässt du aber besser sein, der Pilz kann auch daher kommen. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen kannst du die Pflanze auf einen mit Kieseln und Wasser befüllten Untersetzer stellen. Aber die meisten luftfeuchtigkeitsliebenden Zimmerpflanzen gewöhnen sich sehr schnell auch auf die normale trockenere Luft.

Dein Gießverhalten scheint richtig.

https://www.hausgarten.net/pflanzen/tropische-pflanzen/alokasie-alocasia-pfeilblatt-pflege-gelbe-blaetter.html

Gib der Guten mal einen größeren Topf mit neuer Erde und beobachte mal ob sich was verändert... Viel Wässern ist ja bei ihr wichtig...