Schwarze Flecken an der Nase?

3 Antworten

Ich denke es handelt sich da um Katzenakne. Katzen mit weißem Fell sind da besonders anfällig. Viele Katzen bekommen dies am Kinn, es kann aber auch im Gesicht und Nase auftauchen.

Wichtig ist, dass du keine Platiknäpfe benutzt, wegen der Bakterienbildung. Dann die Näpfe immer gründlich mit heißem Wasser reinigen und Spüli halt, aber es empfiehlt sich richtig heißes Wasser. Auch den Boden rund um den Napf gründlich reinigen.

Dann kannst du diese Pünktchen an der Nase vorsichtig mit warmen Wasser und einer weichen Zahnbürste entfernen. Darunter ist die Haut evtl gerötet und gereizt. Auf ein Wattestäbchen etwas Octenisept geben und damit abtupfen. Nach jedem Fressen solltest du mit einem feuchten Tuch den Mund/Nase deiner Katze säubern und dann Octenisept raufgeben.

Katzenakne kann zu richtig eklig eitrigen Pusteln werden und dann braucht deine Katze Antibiotika.

Evtl ist es aber auch was andres. Dann auf jeden Fall mal zum Arzt.

Ist deine Katze zufällig rot?
Bei roten Katzen können sich schwarze Pünktchen an Nase und Maul bilden (medizinisch Lentigo simplex). Das ist nicht gefährlich.

Ganz sicher kann dir das aber dein Tierarzt sagen.

2ezforme
Fragesteller

Ja meine Katze ist rot und Weiblich. Danke.

Könnte ein Pilz sein. Lass es mal beim Arzt checken. Mit Antibiotika ist das dann auch schnell wieder vorbei