Schwarzarbeiter, wem melden?

7 Antworten

War jetzt schwer durch deinen Text durchzusteigen und eigentlich möchte ich gar nicht darauf antworten, sondern nur 2 Sachen anmerken, die du vielleicht bedenken solltest.

hab ich von einem bekannten erfahren

Das beweist keine Straftat und ist eigentlich kein Grund, um sich bemüßigt zu fühlen die Behörden zu informieren.

mein Freund hat kaum selber Geld für sich.

Dir sollte klar sein, dass wenn dein Freund diesen Menschen "schwarz" beschäftigt, dann macht er sich auch juristisch schuldig und hat eine empfindliche Geldstrafe zu erwarten.

NEKOPEACH
Fragesteller

Na deshalb frag ich ja hier, damit ich weiß was ich machen kann und was nicht

Warum möchteset du den Araber verpfeiffen, welche Befriedigung würde dir das geben?

Würdest du das auch tun, wenn der dich nicht belästigen oder dir zu nahe kommen würde?

Deinem "Chef" sollte eigentlich das bekannt sein, wenn der Araber bei ihm schwarz arbeitet, denn dann hat der Chef ihn nicht angemeldet und DER bekommt Ärger. Also würdest du den Chef und deinen Bekannten anschwärzen.

Hätte der Chef dich auch nicht angemeldet, wenn du bei ihm gearbeitet hättest?

Auch müsste der das irgendwann mal mitbekommen haben haben, wie sich der Araber dir gegenüber verhält, denn wir groß ist denn der Dönerladen?

Die Frage wird sich aber wahrscheinlich bereis erledigt haben, sollest du noch in der Klinik sein.

Du wirst nach deiner Therapie sicher einen anderen Job finden und was den Araber betrifft der seinen Chef anlügt?

Das wird irgendwann auffliegen und das sicher ohne dein Zutun und wenn der Chef sich anlügen lässt, dann ist das sein Problem

Kannst Du dem Zoll melden, allerdings bekommt "dein Freund" eine sehr hohe Strafe und wird den Laden zusperren müssen. Einen Job kann er Dir also dann auch nicht mehr geben, weil er selber keinen mehr hat! Und ob Er dann noch Dein Freund ist, wage ich zubezweifeln ...

NEKOPEACH
Fragesteller

Ja das habe ich eben nicht bedacht bei der ganzen Sache aber deshalb frage ich ja hier

Uiuiui, dich will ich aber auch nicht als "Freund" haben... Wie bist du denn drauf?

NEKOPEACH
Fragesteller

Hä hast du was falsch verstanden? Wie bin ich denn drauf? Ich Stelle einfach eine ganz normale Frage hier, wo ist denn das Problem?

NEKOPEACH
Fragesteller

Ich werde auch nix machen, die Antworten haben mir die Augen geöffnet das es nicht gut wäre auch da einzumischen und dafür ist dieses Forum hier doch auch da, oder nicht?

Ich finde du könntest dich besser um dich selbst kümmern, dass du wieder ein gutes Leben führen kann, dann mit Arbeit.