Schwarz-weiße Bluse entfärben?

6 Antworten

Hast Du denn überhaupt zuerst mal das Pflegeetikett gelesen? Da stand vielleicht "Handwäsche" drin. Meistens wäscht man solche Textilien bei 30°, je nach Material. Das langt bei vielen Sachen, um sie wieder frisch zu bekommen.

Wenn Du das Teil entfärben willst, werden ziemlich sicher auch die dunklen Streifen angegriffen!

Sollte im Etikett Maschinenwäsche stehen, könntest Du versuchen das Teil  umzutauschen bzw. zu reklamieren. Du hast hoffentlich den Kassenbon noch!

Wahrscheinlich hättest du sie mit der Hand waschen sollen.
Leg sie ein zum Bsp. im Waschbecken in Soda , für ne gute halbe Stunde und dann wasch es mit Waschmittel mit der Hand gut aus und wenn du Glück hast sind die weißen Streifen wieder hell.

Wasch die Bluse (separat) erneut und füge ein Farb-und Schmutzfängertüchlein dazu, gibt es in jedem Drogeriemarkt.

Hat die Bluse denn keine eingenähte Waschanleitung? Wenn deren Vorgaben eingehalten worden sind und trotzdem ein solcher Schaden eintritt dürfte ein Materialfehler vorliegen und den kann man beim Verkäufer beanstanden.

Entfärben kann man bei dieser Farbkombination sicher nichts. Wenn man Entfärber einsetzt werden die schwarzen Partien grau.

xAngelaa
Fragesteller

Da steht man darf sie bei 30 Grad waschen. Ich glaube meine Mutter hat es jedoch bei 40 gemacht. Wird es daran liegen?

IlmMumK  29.10.2017, 21:04
@xAngelaa

Würde ich bei der Reklamation unter den Tisch fallen lassen!

So empfindlich darf das Zeug nicht sein.

Bei der Handwäsche hängst du ja auch kein Thermomether in´s Wasser und 40° hat´s da schnell mal.

IlmMumK  29.10.2017, 20:51

Armin hat Recht! Geh hin und reklamiere. Sowas dürfte eigentlich nicht passieren.

xAngelaa
Fragesteller
@IlmMumK

Wie gehe ich denn bei einer Reklamation vor? Ich kann nämlich nicht eben zu dem Laden gehen, da er sich sehr weit von mir befindet. Reicht es eine E-Mail zu schreiben?

Hi!

Sorry, die Frage kann ich dir nicht beantworten.

Aber für das nächste Mal:

Wenn du das Zeug vorher per Hand in Waschmittelwasser wäscht, bis keine Farbe mehr ausblutet und den letzten Spülgang mit Essig machst, dann bluten die Stoffe auch in der Waschmaschine nicht mehr so stark aus.

enalili  29.10.2017, 21:01

genau :-)