Schwangerschaftstest,wie lange sollte man das Stäbchen im urin lassen und wenn es zu lange drinnen ist kann es das Ergebnis verfälschen?

5 Antworten

Das steht in der Packungsbeilage. An die dortigen Angaben sollte man sich unbedingt halten, sonst ist es nicht unbedingt aussagekräftig.

Jason507
Fragesteller

Eine Anleitung war leider nicht dabei

lewei90  27.10.2021, 11:52
@Jason507

Natürlich war eine Anleitung dabei! Ohne wird sowas nicht verkauft!

Hallo,

das kannst du im Beipackzettel nachlesen. Wenn das Stäbchen zu lange im Urin ist, kann das Ergebnis natürlich verfälscht werden.

  1. In der Anleitung steht, wie lange. Meistens sind es 10-15 Sekunden. Zu lang oder zu kurz kann den Test ungültig oder kaputt machen. So oder so ist es dann nicht aussagekräftig.
  2. Es steht auch drin, nach wie viel Zeit man das Ergebnis nicht mehr ablesen soll. das sind meist 10-15 Minuten. Alles danach ist ungültig.

Das Ergebnis mit der richtigen Handhabung ermittelt ist aussagekräftig. Was du tun sollst steht immer in der Anleitung.

Jason507
Fragesteller

15 sek reinhalten nur bis zum max. Strich

3-5 min warten

Test angucken

Nach über 10 min Test ungültig

Jason507
Fragesteller
@maja0403

Ich hatte keine Anleitung dabei und musste googlen und jetzt weiß ich nicht ob was ist

maja0403  27.10.2021, 13:19
@Jason507

Es gilt das was du bei korrekter Testhandhabung ermittelt hast. Das habe ich dir auch schon geschrieben. Ob du korrekt gehandelt hast kannst nur du beurteilen.

Google nach der Anleitung im Netz.

Nur anhand der Anleitung weisst du die Antwort.

Woher ich das weiß:Recherche