Schwangerschaftstest auseinander genommen! Wer hat das schon gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Orchidee!

Erseinmal...der Test für zu Hause ist genau so sicher, wie der Urintest vom Frauenarzt. Der FA macht vielleicht noch zusätzlich einen Ultraschall, um ganz sicher zu sein, aber ich würde gerade am Anfang lieber nicht zu früh und nicht zu viel Ultraschall machen lassen.

So zu Deiner Frage...Der Test funktioniert so...Der Urin saugt sich entlang des weißen Fließstreifens. An einer Stelle sind rosa markierte Antikörper gegen ßHCG (=Schwangerschaftshormon). Falls ßHCG im Urin ist verbinden die Antikörper sich damit und färben es an. Dann kommt ein Streifen mit fixierten Antikörpern an die die ßHCG-Antikörperkomplexe anbinden. Dadurch sammeln sich diese farbigen Moleküle in diesem Streifen und er wird sichtbar. Etwas weiter hinten kommt der sogenannte Kontrollstreifen. Auch er enthält fixierte Antikörper, die die farbigen Antikörper binden. Deshalb wird dieser Streifen wenn der Test korrekt ausgeführt wird immer rosa. Falls der Kontrollstreifen nicht sichtbar wird, hat irgendetwas nicht geklappt (z.B. ist nicht genug Urin aufgesogen worden).

Wenn der Test länger liegen bleibt oder z.B. Wärme ausgesetzt wird können sich die fixierten Antikörper verfärben. Oder wenn er feucht geworden ist, können die farbigen Antikörper auch ohne Urin wandern.

Zur Sicherheit kannst Du den Test in einigen Tagen wiederholen.

LG, Hourriyah

so ein test für zuhause ist nicht wirklich 100% sicher, wenn du zweifel hast geh montag gleich zum arzt. als ich damals nen test gemacht habe war der zweite strich auch nur hauchdünn da ich noch ganz am anfang der ss war. das liegt mit den schwangerschaftshormonen zusammen die noch nicht so zahlreich in deinem körper sind. also montag ab zum arzt...

orchidee28
Fragesteller

Danke Dir!!!! Muss mir erst nen anderen Arzt suchen, hoffe bekomm da auch bald nen Termin, Vertraun ist gut, Kontrolle ist besser!!!! Ich hatte den Test gemacht weil ich eigentlich nur zwei Tage meine Tage hatte, oder besser ersten ganz leicht, zweiten Tag etwas schwächer als normal,und da nach eigentlich fast nichts

schnacke112  14.01.2012, 21:49
@orchidee28

naja bei verdacht auf ss wirst schon recht schnell nen termin bekommen, schau bei meine stadt.de nach...

Ein zweiter Strich INNERHALB der angegebenen Wartezeit bedeutet schwanger. Egal wie stark oder schwach er ist (ein bisschen schwanger gibts nicht).

Wenn man ihn zu lange liegen lässt besteht die Gefahr für eine Verdunstungslinie und scheinbar gibt's wohl tatsächlich ein paar wenige Tests die falsch positiv zeigen.

Ob nun auseinander gebaut oder nicht tut da eigentlich nichts zur Sache^^ Aber hab ich natürlich auch schon gemacht.

orchidee28
Fragesteller

Okay, Danke für Deine Antwort!!! nun weiß ich ja wie die Dinger drine aussehen!!! Dachte müsste ja gleich sein, sind auch beide von der gleichen Firma!!!

Birmli  14.01.2012, 21:02
@orchidee28

Die Tests an sich müssen schon gleich aussehen, aber eben, die Linien sollen ja zeigen ob man schwanger ist (2 Linien) oder nicht (eine Linie). Wär ja blöd wenn es immer zwei oder immer nur eine zeigen würde^^

orchidee28
Fragesteller
@Birmli

Ach ich wieder, faslch ausgedrückt..sorry, nee ich meinte weil beide von der gleichen Firma sind, der eine eben über 4 Monate schon liegt und der neue ja von Heute ist, bei dem alten kam keine Verdunstungslinie oder wie das heißt, auch kein Hauch davon, nur bei dem von Heute

Birmli  14.01.2012, 21:07
@orchidee28

Hast du beide heute gemacht? Mit dem gleichen Urin?

Die Verdunstungslinie kommt ja nur wenn man zu spät drauf schaut und zu lange liegen lässt.

Wenn die zweite Linie gleich kommt, ist man meistens schwanger^^

orchidee28
Fragesteller
@Birmli

Nein ein test habe ich vor über 4 Monaten gemacht, der ist auch negativ geblieben da sieht man nichts an zweiter Linie, nur den ich Heute gemacht habe, der hat ne Art Schatten, die Scheibe fand ich spielgelte auch so blöde, deswegen hab ich den ja auseinander genommen , und der von Heute hat da nun den Strich, nicht rosa aber genau da wo ein positiver sein soll und der Alte Test den ich auch auseinander genommen hab der ist Negativ..keine weiterer Strich

Birmli  14.01.2012, 21:13
@orchidee28

Und diese zweite Linie kam innerhalb der Zeit?

Dann würde das ganz einfach bedeuten, dass du schwanger bist.

orchidee28
Fragesteller
@Birmli

nach 5 Minuten war da nen Schatten, dachte okay Negativ, hab ich mir nichts bei gedacht, wurde aber doch hippelig und denn hab ich den auseinandergenommen, da waren aber schon 10 bis 30 Minuten nach dem Testen vergangen, hatte mir keine Ruhe gelassen!!!

Birmli  14.01.2012, 21:19
@orchidee28

Aber eben, gesehen hast du sie nach 5

Mach einfach nochmal einen mit Morgenurin... dann weisst du mehr. Es kann natürlich sein, dass das Ei mit der kurzen Blutung abging und der Test nur den Rest-HCG angezeigt hat.

Wenn du dem FA sagst, das du Blutungen hattest, lässt er dich sicher eher kommen. Wenn der Test aber immer positiver wird würde ich eher später gehen (eher 7/8te Woche) dann macht man sich viel weniger Sorgen^^

orchidee28
Fragesteller
@Birmli

Das denke ich auch!!! Mein Mann hat auch schon gesagt , ich soll nächste Woche so digitales Ding mal machen, da mus sman nicht Rätzelraten und ansonsten bleibt wie immer ja nur warten. Der Schatten war in den ersten 5 Minuten , von der Stärke hat der sich auch beim auseinander nehmen nicht geändert nur das diese blöde Scheibe nicht mehr blendet

Birmli  14.01.2012, 21:31
@orchidee28

Viel Glück für den nächsten Test^^ Kauf dir gleich 2 Tests, wenn sie positiv werden macht testen Spass.

Übrigens gibt's auch günstigere Tests die kein Plastik drum rum haben (nur solche Kartonstäbchen) die sind viel leichter zu machen und auszuwerten. Oder eben einen teuren von Clearblue mit "schwanger" oder "nicht schwanger".

orchidee28
Fragesteller
@Birmli

Ich werd einen einfachen Kaufen dieses Stäbchen da und einen Digitalen und denn werd ich ja sehen was da rasu kommt!!! Schade das Heute Samstag ist und Morgen Sonntag...aber ans Warten muss man sich da ja eh gewöhnen, kann ich ja gleich mal üben!!! Danke für Deine Ratschläge!!!!! Hat mir gut geholfen

Birmli  14.01.2012, 21:37
@orchidee28

Bei uns gibts Tests in solchen "Snackautomaten" am Bahnhof^^ Oder sonst Tanke.. aber stimmt, das Warten muss man dann sowieso lernen.

orchidee28
Fragesteller
@Birmli

Bei uns leider nicht!! Hab hier gesehen manche haben Bilder davon drin, ich weiß nicht ob Du weißt welche ich meine, das vierte Bild von 43 glaube ich waren das , so sieht meiner auch aus!!!!

Birmli  14.01.2012, 21:42
@orchidee28

Meinst du den "One Step" Test mit der Ameise auf dem unteren Test?^^ "29.6. und 30.6."?

Birmli  14.01.2012, 21:46
@orchidee28

Dann kann ich dir sagen, das sind Frühtests die 2 bzw. 3 Tage vor Ausbleiben der Mens gemacht wurden und positiv sind - ich war dann auch ganz wirklich schwanger^^

orchidee28
Fragesteller
@Birmli

Ich hab so einen normalen genommen!! Denn werd ich ja sicher bald schlauer sein, die anderen beiden werd ich trotzdem machen, meine Ärztin, wenn ich bei der bleibe will eh das man so ein positven denn mitbringt...warum auch immer

Birmli  14.01.2012, 21:49
@orchidee28

Sind die von ner Herstellerfirma mit "E"? (Es gibt 2 verschiedene Hersteller für OneStep").

Seltsame Ärztin, glaubt sie's sonst nicht? Sehr komisch :0 aber da hätt ich ihr einige mitbringen können xD Hab bestimmt 10 oder 15 gemacht.

orchidee28
Fragesteller
@Birmli

nee ich hab ne andere Firma, aber vom Strich her sieht meiner auch so aus der zweite Strich!!! Die ist Komisch.....aber naja muss man auch durch

Birmli  14.01.2012, 21:55
@orchidee28

Muss man nicht, wenn sie nicht nett ist, lieber wechseln. Während der SS braucht man Vertrauen und Verständnis.

Aber nun erstmal die nächsten Tests abwarten^^

orchidee28
Fragesteller
@Birmli

Heul und der liegt leider noch in der Apotheke!!!

Birmli  14.01.2012, 22:03
@orchidee28

Einfach immer vor sagen "nur durchs testen wird man nicht schwanger".. wenn du schwanger bist, bist dus auch Montag noch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit..

orchidee28
Fragesteller
@Birmli

Musste gerad voll grinsen!! Ja da haste voll recht, tut gut sowas zu lesen!!!! Baut auf und wo de recht hast haste Recht

orchidee28
Fragesteller
@Birmli

Danke Dir!!! Hat sich auch schon wieder erledigt!! War beim Arzt, naja ist mit der Blutung wohl ausgespült, hab da kein Glück!!! Heul!!!!

Birmli  18.01.2012, 16:44
@orchidee28

Hat er im US nichts gesehen? Was meinte er denn welche Woche es gewesen wäre? Und was will er zukünftig unternehmen?

Sehr schade =(

orchidee28
Fragesteller
@Birmli

Sie meinte das der Test bei Ihr Negativ war und Ultraschal hat Sie auch gemacht, also Sie sagte eigentlich nur das mein Eisprung ja dann bald kommen müsste und wir das eben immer versuchen sollen!!! Ich hatte ausgerechnet5-6 Woche

Birmli  19.01.2012, 10:47
@orchidee28

Sehr seltsam.. viel Glück für den nächsten Eisprung..