Schwangerschaftstest?

3 Antworten

In der Regel hat ein Schwangerschaftstest ein Testfeld (meist mit "T" gekennzeichnet und ein Kontrollfeld (meist mit "C" gekennzeichnet).

Das größere Testfeld ist mit Enzymen behandelt, welche auf das schwangerschaftserhaltende ß-hCG reagieren.

Das kleinere Kontrollfeld ist nicht mit Enzymen behandelt und reagiert nicht auf ß-hCG, sondern auf Flüssigkeit. Es zeigt an, ob der Test korrekt durchgeführt wurde - also genügend Flüssigkeit vom Teststreifen aufgesaugt wurde.

Bei Test mit Kontrollfeld zeigt sich auch bei einem negativen Testergebnis in diesem Kontrollfeld eine Veränderung. Sie bestätigt, dass der Test generell funktioniert hat.

Dann heißt es:

  • zwei Striche = Test funftioniert (es ist ausreichend Flüssigkeit vorhanden) und schwanger.
  • ein Strich im Kontrollfeld = Test funktioniert und kein Strich im Testfeld = nicht schwanger
  • ein Strich im Testfeld aber kein Strich im Kontrollfeld = ungültiger Test
  • jeweils kein Strich = ungültiger Test

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn kein Strich zu sehen ist, dann NICHT schwanger. Bei Unklarheiten würde ich vorsichtshalber den Frauenarzt aufsuchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Strich=schwanger

kein Steich=NICHT Schwanger

in deinem Fall, nicht schwanger weil keine Linie erschien. Bei einem solchen Test kann man nicht viel verkehrt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christiangt  29.11.2020, 20:01

Keine Ahnung was du für einen Test hattest, der hier gezeigte hat jedenfals einen Teststrich, wenn kein Strich gezeigt wird , ist der Test defekt.

Christiangt  29.11.2020, 20:05
@leoniedmr

Klar kein Ding, dafür gibt es ja eine Kommentarergänzugsfunktion ;)

leoniedmr  29.11.2020, 21:23
@Christiangt

Hör mal zu, tu nicht auf oberschlau. :) diese Funktion existiert nicht. Aber klar klein Ding

Melli878
Fragesteller

auf dem Test steht aber wenn da kein Strich ist nicht schwanger aber auf der Packung steht 1strich nicht schwanger was stimmt davon denn jetzt ?

leoniedmr  29.11.2020, 21:22
@Melli878

Auf dem kleineren Fenster ist ein kleiner Teststrich Der ist immer vorhanden. Wenn das größere Kästchen einen Strich hat heißt das du bist schwanger. Ist kein Strich vorhanden heißt es du bist es nicht. Ist in diesem kleinen Fenster kein Strich ist der Test defekt