Schwangerschaft/Elternzeit mit einem Teilzeit-Fernstudium kombinierbar?

6 Antworten

Gleich vorweg: Ich habe kein Kind und bin auch nicht schwanger oder ähnliches... :D

Ich habe ein Fernstudium absolviert und das auch in Teilzeit. Die 20 Stunden pro Woche sind sehr spannend geschätzt. In der Realität sind es eher weniger. In der Klausurenphase geht das natürlich noch einmal nach oben, klar. Hier sind es auch gerne mal 12 Stunden pro Tag am Wochenende und noch einmal 3 bis 4 an Werktagen - so war das zumindest bei mir.

Ich hatte schon Probleme Studium und Freundin unter einen Hut zu bringen, daher kann ich dir nur raten: Mach dir vorher klar, dass a) nicht alles immer so läuft wie geplant b) dein Privat- und Familienleben leiden wird c) du mindestens einmal pro Semester denken wirst "Oh Gott, ich breche ab!"

Wenn du motiviert bist und die Idee Fernstudium einmal ausprobieren willst, dann beleg doch an der FernUni Hagen mal einen dieser Kompaktkurse. Es sollte eigentlich möglich sein dort Universitätskurse zu belegen, die später im Fernstudium mit den entsprechenden ECTS-Punkten angerechnet werden. Am besten nachfragen und schauen, ob dir die Art zu studieren überhaupt liegt! :-)

Hallo!

Ein Fernstudium ist auf jeden Fall mit Baby zu schaffen, ich habe es selber durch. Babies schlafen ja am Anfang sehr viel und auch wenn Kinder 2-3 Jahre alt sind, benötigen sie noch viel Schlaf und du kannst ja tagsüber wenn das Kind in der Kita ist oder Abends wenn es schläft, lernen. Das Psychologie Fernstudium wird laut http://www.fernstudium-psychologie.com nicht nur von der ILS und SGD, sondern auch von einigen anderen Fernschulen angeboten.

Wenn du das mit Freund & Familie regeln kannst, anders wird ein Schuh draus =)

Klar geht das. Andere Mütter sind alleine und arbeiten Vollzeit, wieso solltest du das dann nicht mit 20 Wochen von Zuhause aus schaffen? So fern das Baby gesund ist, sehe ich da kein Problem.

Mit Baby schafft man auch ein Vollzeit-Präsenzstudium, kenne ich etliche.

Allerdings solltest du überlegen, ob ein Studium überhaupt das richtige für dich ist.