Schwanger von F+... soll ich es ihm sagen?

Ich habe die Antibabypille genommen, vermute aber, dass sie aufgrund einer Magendarminfektion für eine Weile nicht richtig gewirkt hat.

25 Antworten

Hallo yukiyay👋

Wäre auf alle Fälle fair ihm gegenüber, das wird schwer genug die Abtreibung und dieses Wissen mit sich herum zu tragen, dass du das Kind jetzt noch nicht wolltest, da wäre es doch gut, wenn du das willst, dass du trotz eurer nicht so engen Beziehung jemanden hast, mit dem du womöglich auch drüber reden kannst wie du dich damit fühlst oder wie er sich fühlt. Klar ist es deine Entscheidung letzten Endes, aber ihn miteinzubeziehen in diese Entscheidung und ihr ward beide daran beteiligt, dass es nun zu dieser ungewollten Schwangerschaft kam, da sollte man dann auch so reif sein und es den beteiligten Part wissen lassen. Ich wüsste halt nicht wie er reagiert, wenn er es mal zufällig erfährt, kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die darüber alles andere als glücklich wären.

Ob du es ihm sagst, hängt doch auch davon ab, ob du die Schwangerschaft austrägst oder abbrichst.

Denn "nur" weil du schwanger bist, entwickelt sich ja nicht automatische Liebe und aus einer Freundschaft plus wird nicht zwingend eine Partnerschaft.

Wenn du dich für das Kind entscheidest, musst du es ihm selbstverständlich sagen - schließlich ist er unterhaltspflichtig.

Solltest du aber die Schwangerschaft abbrechen, gibt es für ihn auch nichts zu wissen - außer du benötigst gegebenenfalls seine finanzielle Unterstützung oder seelischen Beistand.

Denn was nützt ihm zu wissen, was nicht sein wird…

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hey,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, es ihm zu sagen. Auch wenn es dein Körper ist, so wächst in diesem ein Kind heran, an dem er auch Anteil hat.

Du scheinst dich ja bereits über eine Abtreibung informiert und festgelegt zu haben. Dennoch empfinde ich es als wichtig, dass du mit ihm darüber sprichst, dass du schwanger bist und ihm seine Sicht über das weitere Vorgehen schildern und mit in deine Entscheidung einfließen lässt.

Vielleicht bringt er selbst ja Argumente oder auch Ressourcen, die dich an deiner aktuellen Entscheidung der Abtreibung zweifeln lassen (z.B. das er sich darauf freut, Vater zu werden und das seine Familie bei der Betreuung des Kindes mithelfen kann).
Verstehe mich da nicht falsch: Natürlich ist es dein Körper und schlussendlich auch deine Entscheidung. Dennoch sollte man aber auch nicht vergessen, dass man selbst aktiv entscheidet, ob man einem heranwachsenden Menschen das Recht auf ein Leben gibt oder es ihm nimmt. Deswegen wäre es empfehlenswert, mit dem potenziellen Vater, mit seinem familiären Umfeld und nicht zuletzt auch mit einer Beratungsstelle über das weitere Fortgehen zu reden.

Wenn man trotz dieser Gespräche weiterhin zur Entscheidung Abtreibung tendiert, hat man vorher immerhin alle Vor- und Nachteile und Möglichkeiten gründlich abgewägt.

Daher: Beziehe auch den Vater ein. Zumindest solltest du ihm seine Sicht der Dinge schildern lassen, bevor du die Entscheidung über das weitere Vorgehen triffst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute.

LG Markus

Ich habe jetzt ein Weilchen darauf "herumgedacht" und denke, ich würde es von einigen Faktoren abhängig machen...

  1. Wäre ich mit meiner Entscheidung absolut klar UND wird es definitiv mit ihm bei einer F+ bleiben und niemals mehr daraus werden, würde ich nichts sagen. Denn ich persönlich würde ihn weder für finanzielle noch seelische Unterstützung brauchen und hätte Freundinnen, mit denen ich das lieber bereden würde.
  2. Was ist er für ein Typ? Könnte er im Zweifel mit der simplen Info (denn mehr ist es ja nicht) umgehen? Oder würde er dir mehr Druck machen als nutzen?
  3. Auf der anderen Seite - falls auch nur der Hauch einer Möglichkeit besteht, dass irgendwann mal mehr aus euch wird, würde ich ihn definitiv mit einbeziehen. Nicht in die Entscheidung - aber in den Vorgang selbst. Denn ansonsten wird das "Geheimnis" sicher zwischen euch stehen. Insbesondere, wenn du ggf. noch eine beste Freundin einweihst.

Das sind meine Gedanken dazu. Alles Gute für dich!

Selbstverständlich solltest du es sagen. Er sollte zumindest seine Meinung äußern dürfen und man sollte für die Zukunft daraus lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈