Schwanger trotz dunkelroten Blutungen?

3 Antworten

Deine Angst ist verständlich und nachvollziehbar - es ist leider Fakt, dass in diesem Zeitraum vieles noch schief gehen kann und der Körper dann die Notbremse zieht und die Schwangerschaft abbricht. Dann würden die Blutungen noch stärker werden. Aber ändern könntest Du nichts daran, leider.

Es gibt aber auch zahlreiche Gründe für harmlose Blutungen in der Frühschwangerschaft - bei manchen reicht schon die Hormonumstellung dafür aus. Auch dann kannst Du erstmal nichts dagegen tun, außer abwarten.

Vertraue auf Deine Ärztin und darauf, dass Dein Körper das Richtige tut.

Alles Gute!

Ein positiver Test weist hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Leider sagt er aber nichts über den weiteren Verlauf der Schwangerschaft aus.

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft. Eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis und ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund zehn bis 15 Prozent.

Die häufigsten Fehlgeburten, die allerdings nur biochemisch nachgewiesen werden können, finden bis zur 4/5 SSW statt, meist ohne das die betroffene Frau wusste, dass sie schwanger war. Hier geht die Medizin von einer berechneten Rate von bis zu 50 % aus.

Der Frühestabort tritt meist infolge genetischer Schäden noch vor der Einnistung oder kurz danach auf und fällt zeitlich etwa mit der erwarteten Menstruation zusammen. Die Blutungsstärke entspricht häufig der einer normalen Regelblutung.

Während der Schwangerschaft sind Blutungen nicht "normal", aber leichte, schmerzlose Blutungen in der Frühschwangerschaft kommen relativ häufig vor und sind meistens harmlos.

Krampfartige Schmerzen und stärkere Blutungen sind jedoch kein gutes Zeichen. Alle Blutungen in der Schwangerschaft machen eine Abklärung beim Frauenarzt erforderlich.

Normalerweise muss dies aber nicht so umgehend erfolgen wie bei starken, hellroten (also frischen) oder schmerzhaften Blutungen.

In einem so frühen Stadium der Schwangerschaft kann man auch nichts tun - bei drohender Fehlgeburt gibt es keine speziellen Behandlungsmöglichkeiten und es gibt leider keine Möglichkeit, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen.

Auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen sein kann, wird es nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Dieses hängt immer auch von der Stärke der Blutung ab.

Also, Abklären lassen: JA! - Panikmache: NEIN!

Bei deinem nächsten Termin kann vielleicht schon per Ultraschall festgestellt werden, ob die Frucht sich richtig eingenistet hat und die Entwicklung normal verläuft.

Zur Zeit bleibt dir nur, die Hände in den Schoß zu legen und einfach "guter Hoffnung" zu sein - ich drück jedenfalls die Daumen.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

lazkopat1990
Fragesteller

ich hab jetzt noch einen Test gemacht..der war jetzt negativ :( das von einen Tag auf den anderen ein negativ entstehen kann hätte ich nicjt gedacht :(

Blutungen zu Beginn einer Schwangerschaft können durchaus vorkommen. Halte dich an die Aussagen deiner Ärztin.

Lg

HelpfulMasked