Schwanger muss mich aber schonen soll ich trotzdem zum Klavierunterricht oder eher nicht?

7 Antworten

Klavirspielen ist jetzt wirklich nicht körperlich anstrengen. Und sitzen darfst du ja - immerhin hat man dir keine Bettruhe sondern nur "schonen" verordnet.

Solltest du also auf dem Weg zum Klavierunterricht nicht mit dem Fahrrad einen Berg erklimmen müssen, kannst du ruhig hingehen.

Die tradierte Empfehlung zur körperlichen Schonung schadet oft mehr, als dass sie nutzt.

Die aktuellen Leitlinien der DGGG (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe), erschienen am 01.02.2019, besagen zur Prävention und Therapie der Frühgeburt:

Die Datenlage zu häuslicher körperlicher Schonung ist bei schwangeren Frauen mit und ohne Risikofaktoren für Frühgeburt nicht ausreichend, um verläßliche Aussagen zu treffen.

Es gibt bisher keine gesicherte Datenlage, dass Bettruhe die Frühgeburtsrate senkt. Hingegen erhöht Bettruhe das maternale Thromboserisiko und begünstigt die Entwicklung einer Muskelatrophie und Osteoporose.

Man geht heute davon aus, dass eine Zervixlänge von weniger als 15 mm ein alarmierendes, von weniger als 25 mm ein ernstzunehmendes Frühgeburtsrisiko anzeigt.

Ist der Gebärmutterhals dagegen noch über 35 mm lang, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Alle Werte zwischen 25 und 35 mm sollten sorgfältig beobachtet werden.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Musst wohl entschieden, was dir wichtiger ist, deine Klavierskills oder dein Baby.

Was ne Frage. Wenn du nicht Spazierengehen und nicht einkaufen gehen sollst, sondern liegen, wieso denkst du, dass Klavierunterricht okay wäre? Da musst du ja auch irgendwie hinkommen.

Wenn Du noch nicht einmal spazieren gehen darfst, kannst Du auch nicht zum Klavierunterricht gehen.

Schonen ist immer besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung