Pap 3d 2, hab Angst Krebs zu bekommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ein ergebnis von pap3 d 2. Jetzt mach ich mir total sorgen, das es sich zu einer Vorstufe entwickeln könnte.

Die Sorge ist berechtigt. Deshalb wird die Früherkennung gemacht und bei dem Ergebnis dann auch engmaschig kontrolliert.

Und dann wollt ich noch was wissen und er hat einfach aufgelegt. Sowas geht mal gar nicht.

Das klingt in der Tat nicht vertrauenerweckend. Dass du dich dort nun nicht mehr gut aufgehoben fühlst, ist nachvollziehbar.

Ich wechsle meinen Frauenarzt und hab in 3 wochen einen Termin.

Das ist sicherlich sinnvoll.

Ich sag von dem Test gar nichts und lass mir nochmal einen Abstrich machen. Was haltet ihr von der Idee?

Das finde ich eine ausgesprochen blöde Idee:

Ich würde dem weiterbehandelnden Arzt die Geschichte kurz genau so schildern, wie du sie empfunden hast. Dann kann er darauf reagieren und ist vor allem schon mal gewarnt, dass du aufgrund einer schlechten Erfahrung zu ihm kommst. Er wird sich möglicherweise mehr Zeit nehmen, um dich wieder etwas aufzufangen. Diese Chance vertust du, wenn du die Vorgeschichte verheimlichst (was dir überhaupt keine Vorteil bringt).

Ich selbst habe es lieber, wenn meine Patienten mir schildern, was sie unzufrieden gemacht hat. Ich kommentiere grundsätzlich die Arbeit der Kollegen nicht (weil ich ja nur die Patientenseite kenne), aber es hilft ungemein, zügig eine gute Lösung im Sinne einer schnellen Diagnostik und ggf. Therapie zu finden. Im Zweifel würde ich beispielsweise einen schnellen Termin zur weiteren Untersuchung machen und dann auch sofort eine Besprechung anschließen, was bei einer Routineuntersuchung nicht der Fall wäre.

Und es hilft in der Kommunikation, weil diese Patienten oft etwas mehr Aufklärungsbedarf haben. Oft müssen nämlich dann recherchiertes Halbwissen sortiert und Missverständnisse beseitigt werden. Das kann man halt nicht immer ahnen.

Alles Gute

Milana25
Fragesteller

Kann dieses Ergebnis von meiner Schwangerschaft her kommen? Hatte eine Fehlgeburt und da verändert sich ja auch alles im Körper? Kann sich das von alleine wieder bessern?

Will nichts sagen weil die Ärzte ja alle zusammen arbeiten und nicht das die gar keinen Test mehr macht und das vom anderen Arzt übernimmt... das diese Untersuchungen gemacht werden müssen.

Ich hatte alle Jahre immer einen Pap 1. Bei der letzten Untersuchung vor einem Jahr auch. Kann das so schnell gehen mit der Veränderung?

Maxxismo  10.10.2020, 12:09
@Milana25
Kann dieses Ergebnis von meiner Schwangerschaft her kommen? Hatte eine Fehlgeburt und da verändert sich ja auch alles im Körper?

Nicht, dass ich wüsste. Ich habe davon aber wenig Ahnung.

Kann sich das von alleine wieder bessern?

Ja.

Will nichts sagen weil die Ärzte ja alle zusammen arbeiten und nicht das die gar keinen Test mehr macht und das vom anderen Arzt übernimmt...

Nur auf die Aussage eines Patienten wir niemals ein Befund "einfach so" übernommen. Der Kollege könnte mit deinem expliziten Einverständnis jedoch die Befunde einholen, damit er sich überhaupt ein Bild machen kann, wie sich das in den letzten Jahren entwickelt hat. Das wäre für dich ein enormer Vorteil.

Ich hatte alle Jahre immer einen Pap 1. Bei der letzten Untersuchung vor einem Jahr auch. Kann das so schnell gehen mit der Veränderung?

Ich denke schon, allerdings habe ich damit insgesamt wenig Erfahrung.

Milana25
Fragesteller
@Maxxismo

Hatte am Tag davor ungeschützten Geschlechtsverkehr. Kann dies auch die Werte verfälschen?

Milana25
Fragesteller
@Maxxismo

Darf der Arzt überhaupt einen Abstrich von mir machen ohne meine mündliche Einwilligung? Er hat mich nicht gefragt...

Und gibt mir erst 6 Wochen später Bescheid? Das darf er doch gar nicht... so ein Ergebnis dauert normal nur eine Woche?

Der lässt mich mit dem Ergebnis stehen ohne jede Weitere Info, legt auf und interessiert ihn nicht.... und sowas ist Arzt geworden... das find ich einfach nur unter aller Würde....