schwanger mit pille (femikadin30)?

3 Antworten

Eine verspätete Einnahme von 3-4 Stunden hat keinen Einfluss auf die Wirkung der (kombinierten) Pille. Erst bei über 12 Stunden Verspätung ist der Schutz nicht mehr gewährleistet.

Bei Dir war der Schutz also noch gewährleistet.

Wie kommst du denn darauf, dass Du einen Eisprung hattest?

Und die Blutung in der Pillenpause kommt häufig nicht genau am ersten Pausentag, sondern kann auch einige Tage später kommen.

dbecki910
Fragesteller

ich hatte und hab noch leicht so einen weißen außfluss

Nyx11  05.05.2017, 15:26
@dbecki910

Weisser Ausfluss ist aber kein eindeutiges Zeichen dafür, dass du einen Eisprung hattest. Weisser Ausfluss kann in ganz vielen Fällen vorkommen - ohne, dass ein Eisprung stattfindet!

Und: Du hast die Pille ja immer korrekt genommen und nie vergessen, oder? Dann ist ein Eisprung nicht möglich und du bist auch nicht schwanger.

Vielleicht ist es gut, wenn du dich in der Packungsbeilage deiner Pille nochmals genau über die Pille informierst. Es ist zum Beispiel gut zu wissen, dass bei der Einnahme bis zu 12 Stunden Verspätung ok sind. Es ist auch sehr hilfreich, wenn du weisst, wie du bei einer vergessenen Pille vorgehen sollst oder wenn du Bescheid darüber weisst, dass Durchfall oder Erbrechen nach der Pilleneinnahme die Wirkung der Pille beeinflussen können. Deshalb: Lies die Packungsbeilage deiner Pille einmal gut durch.

Hallo dbecki910

Deine Pille kannst du um bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren.

 Wenn  man  die  Pille regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen  Durchfall hat   und  keine Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der  Pille beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14  Tage regelmäßig  genommen  hat,  die Pause  nicht  länger als  7  Tage  dauert  und man  spätestens am  8.  Tag  wieder  mit der   Pille  weitermacht (gilt für die meisten Pillen),  dann  ist  man auch  in  der  Pause  und sofort  danach (also ununterbrochen),  zu  99,9%  geschützt.   Wenn  das auf  dich  zutrifft, dann  kannst du nicht schwanger werden.  Die  Pille ist  eines  der sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid könnt  ihr  auf das Kondom   verzichten und  er  kann auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei Erbrechen  und  Durchfall weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine  Pille   nachnimmt, wenn  es  innerhalb von  4  Stunden nach  Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall  nur  wässriger Durchfall.

Die  Blutung  (nicht  Periode) kann  schon  einmal verspätet  kommen  oder überhaupt  ausbleiben.  Wichtig  ist  nur dass die  Pillenpause  nie  länger als  7   Tage  dauert.  Am achten  Tag  beginnst du  wieder  mit der  ersten  Pille des  neuen  Blisters,  unabhängig davon  ob  du  eine  Blutung hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Wenn  man  die Pille  nimmt  hat  man keinen  Eisprung  (trifft auf die meisten Pillen zu) und  daher  auch keine   fruchtbaren Tage,  bei  einem Einnahmefehler  kann  man aber  nie  sagen wann  ein  Eisprung erfolgt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Einnahme der Tabletten sollte jeden Tag etwa zur gleichen Zeit (damit ist eine Tageszeit gemeint; z.B. nach dem Aufstehen oder abends) erfolgen. Hast du das mal vergessen, kannst du sie innerhalb von 12 Stunden ohne Schutzverlust nachnehmen.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille den eigenen, natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken dann kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt. Eine Schwangerschaft kann nicht entstehen.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen, egal wie dein Ausfluss aussieht und ob du nun blutest oder auch nicht.

Alles Gute für dich!