Schwanger in der Ausbildung als ZFA, wie ist es mit der Ausbildungsvergütung?

3 Antworten

Bei mir war es so das ich ab der 20. Woche Nicht mehr arbeiten durfte hab jeden monat den Lohn bekommen.... als ich dann das Mutterschafts geld bei meiner Krankenkasse beantragt habe war es dann etwas weniger und nach der geburt dann das selbe ungefähr 300€ weniger muss aber auch nochmal nach schauen ob des so seine Richtigkeit hat :)

Hallo,sind sie schon in dieser Ausbildung und wie lange.Es gibt sicher wie im richtigen Arbeitsleben einen Kündigungsschutz für werdende Mütter.Eventuell kann man auch die Ausbildung unterbrechen und später wenn es möglich ist fortsetzen.Genauere Auskünfte dürfte dir aber das Arbeitsamt in deiner Region geben.Thema Schwangerschaft in der Berufsausbildung oder probier einfach mal auf der Plattform des AA im Internet etwas zu dieser Sache zu finden.MfG

Bei einem Beschäftigungsverbot bekommt man seine Vergütung weiter. Im Mutterschutz gibt's dann Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse und ggf ergänzend Zuschuss vom Arbeitgeber.