ZFA brutto zu wenig?

2 Antworten

Es ist wirklich nicht viel, bei einer abgeschlossenen Ausbildung. Allerdings ist das auch kein Beruf, in dem i.d.R. über dem Durchschnitt verdient wird.

Hier mal eine kleine Übersicht, vielleicht hilft Dir das etwas:

https://www.praktischarzt.de/blog/zmfa-zahnmedizinische-fachangestellte-gehalt/

Selbstverständlich ist der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn viel zu niedrig. Die von einer Mehrheit Gewählten und von allen Steuerzahlern Bezahlten ziehen es nun mal vor, die Gesellschaft auf diese Weise dazu zu verpflichten, Arbeitgeber über Steuern und Sozialabgaben zu subventionieren. Das machen sie seit Jahrzehnten und werden genau deswegen immer wieder neu gewählt.

Du bist auch wahlberechtigt. Ebenso bist Du berechtigt Gewerkschaftsmitglied zu werden und Dich dort für höheren Stundenlohn aktiv einzusetzen.

Davon abgesehen kannst Du Wohngeld und aufstockendes Hartz-IV beantragen. Ob Du darauf Anspruch hast wird dann ausgerechnet.

Bitte beachte: Wer Sozialtransfer bezieht sollte sich unbedingt in mindestens einem Forum für Hartz-IV-Bezieher gründlich einlesen. Laut darüber urteilender Richter sind 50% aller Bescheide fehlerhaft. hartz-4-forum, elo-forum, bei Facebook Hartz-IV-Piraten sind wenige Beispiele für entsprechende Seiten. Belese Dich dort zunächst und nutze sie bei Bedarf, wenn eine Frage noch nicht beantwortet ist.