Schwanger, allein,Und jetzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Celine,

es tut mir sehr leid, dass du jetzt mit deinem Baby so alleine dastehst. In welcher Woche bist du denn jetzt?

Haben deine Eltern dich wegen der Schwangerschaft rausgeschmissen? Wie kam es dazu? Ist ja lieb, von deinem Bruder, dass er dich erst mal aufgenommen hat. Das war sicher für niemanden als Dauerlösung gedacht. Ich kenn ja die Hintergründe seiner Freundin nicht. Aber sie werden wohl ihr eigenes Leben aufbauen wollen. Wenn du dich um eine andere Lösung bemühst, werden sie sicher die Geduld aufbringen können, bis du was eigenes hast oder?

Auf deiner Visitenkarte steht, dass du Alterpflegerin gelernt hast. In diesem Beruf bekommst du aktuell sicher keine Stelle, weil du das als Schwangere garnicht ausüben darfst.

Wie geht es dir denn mit den Antworten hier?

wunderwall hat den wichtigsten Ansprechpartner benannt. Du könntest dir auch erst noch einmal von einer Schwangerenberatung Tipps holen. Bei manchen Anträgen wirst du dennoch zum Jobcenter gehen müssen und das ist auch keine Schande.

Hast du eine liebe Freundin, die dir jetzt ein bisschen Mut machen kann? Vielleicht jemanden, der dich begleitet?
Es gibt ganz bestimmt Hilfe für dich und dein Baby. Einen Schritt nach dem anderen, ok?!

Ich schick dir ein extra- 🎁 Kraftpäckchen!

Und ganz liebe Grüße Sophie

sophie112  08.10.2021, 11:47

Vielen Dank für den 🌟

Während der Schwangerschaft kannst du nicht in der Altenpflege arbeiten, das weiss ich von meiner Nichte, du kannst in deinem Ort wo du lebst, nach der Dringlichkeit einer Wohnung nachfragen, Einrichtungen wie Caritas oder AWO helfen auch, auch bei der Erstausstattung usw, Hilfen stehen dir auch zu .Der Vater von deinem Kind ist auch verpflichtet,Unterhalt zu bezahlen wenn das Kind auf der Welt ist!!!Falls er dies nicht tut, kannst du Unterhaltsvorschuss beantragen.Zu meiner Zeit ( meine Kinder sind längst erwachsen) hatte man noch drei Jahre Erziehungsurlaub, das hat sich jetzt geändert, auch wegen einem Kindergartenplatz und wieder arbeiten Du bist eine starke Frau und man wächst mit seinen Aufgaben und ich wünsche dir Kraft und Mit für dich und dein Kind.Es ist auch sehr traurig, dass deine Familie dich so alleine lässt

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Wende dich an eine Schwangerenberatungsstelle. Die können dir weiter helfen und dir gute Tipps geben, was du tun kannst, um deine Situation zu verbessern.

Alles Gute, du schaffst das schon.

Während und nach der Schwangerschaft kannst Du wohl kaum arbeiten gehen. Du solltest dringend ALG2 beantragen für euch beide, auch eine Wohnung zahlt dir das Amt. Informiere dich bis wie viel Euro eine Wohnung dir und deinem Kind gezahlt wird.

Solltest Du alleine Probleme haben bei Amt und Wohnung zu organisieren, kannst Du dir einen Betreuer bei deinem Amtsgericht beantragen. Dieser wird mit dir alle Angelegenheiten durchgehen. Du kannst jederzeit die Betreuung auch wieder beenden.

Du kannst dich beim Mutter Kind Heim melden und dort einziehen eine Zeit lang bis alles geregelt ist dort wärst Du nicht alleine mit dem Kind . Am besten beim Jugendamt nach einem Platz dort nachfragen.

Ich wünsche dir alles gute 🍀

wende dich ans jobcenter und stelle einen antrag auf leistungen, kautionsdarlehen, erstausstattung für eine wohnung und auf übernahme der kdu. such drei wohnungsangebote und komm in bewegung.

selbstverständlich hat die freundin was dagegen, dass du dauergast bist. es ist ihr zu hause und sie will ihre ruhe haben.