Schwalbenschwanzführung 😫?

4 Antworten

Die 9 cm² müssen sich auf den kompletten Querschnitt beziehen - dann lässt sich x berechnen.

Die Fläche setzt sich nämlich aus dem unteren Rechteck (59 x 12) und dem oberen Trapez zusammen. Dessen Flächeninhalt berechnet sich nach der Formel
A = (a+c)/2 · h; hier: A = (31+x)/2 · 9

Ich habe dann x = 35/3 heraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Willy1729  18.02.2019, 09:11

Hab ich auch raus. Sollte stimmen.

Du hast hier als Querschnittfläche ein Rechteck und ein Trapez, wie du ja schon richtig erkannt hast.

Die Flächenangabe ist der Schlüssel zur Lösung...

Mehr sog i net.

Ich versteh nicht so ganz, was die 9cm² darstellen sollen? Also, auf welche Fläche bezieht sich das?

aminof
Fragesteller

Leider habe ich auch nicht verstanden, trotzdem danke

aminof
Fragesteller

Ich glaube 9cm2 sind Rechtecke +Trapez .

Darksight  17.02.2019, 23:18
@aminof

Aber die Fläche beträgt doch keine 9cm², wenn eine Seite schon 59cm lang ist?

oetschai  17.02.2019, 23:12

Nun ja - 9cm^2 ist dir Gesamtquerschnittsfläche und damit auch der Schlüssel für die Lösung.

Sinnd die restlichen Einheitenn in cm oder mm?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren ständig mit PC's

oetschai  17.02.2019, 23:16

Bemaßungen in technischen Zeichnungen sind - so nicht anders angegeben - in mm. Ist mit den 9 cm^2 auch nicht anders möglich.

Nexo02  17.02.2019, 23:18
@oetschai

Ja ist mir auch eingefallen. Trotzdem Danke.

Auf eine Lösung werde ich jetzt nicht nochmal eingehen, da das ja schon genug gemacht haben. =)