Potentialtrichter?

1 Antwort

In der Physik hat man häufiger mal ein Potential V (z.B. für die potentielle Energie oder die Spannung) in Abhängigkeit eines Abstandes r von einem Zentrum. Oftmals in der Form V(r) = - Konstante / r.

Wenn man sich diese Funktion mal ausgeben last...

f(x) = -1/|x|

https://www.wolframalpha.com/input/?i=-%7C1%2Fx%7C

...dann bekommt man eine trichterförmige Darstellung, den Potentialtrichter.

Wie tief ist der Trichter? In diesem Beispiel unendlich tief. Aber es gibt andere Beispiele, da sind Randbedingungen mitgegeben. Z.B. eine Hochspannungsleitung mit 100 Kilovolt berührt an einer Stelle den Boden und im Unendlichen ist Spannung definitionsgemäß 0. Dann ist dieser Trichter 100 kV tief.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker