Wie rechne ich das genau aus, Erde m2?

1 Antwort

Als erstes fragt man sich was man denn wissen will. Hier scheint es ja das volumen von etwas zu sein. Eventuell kommt man zuerst auf das gewicht. Dann muss man sich von da weiterhangeln. Im endeffekt kommt man aber aufs volumen.

Dann muss man schauen welche form denn der aushub hat. Das ist nicht schwer. Weil du ja selbst schon sagtest das es um ein rundes loch geht. Welche form hat das loch im gesamten? Ein Zylinder.

Also nur noch die Volumenformel raussuchen für den Zylinder. 2*pi*r*h war das glaube ich.

Und dann brauchste noch r und h. Was du ja auch weisst. Zahlen einsetzen. (Auf gleiche einheiten achten) und dann haste dein Volumen an erde die du raus bekommst.

Dann kann man noch googeln wieviel ein kubikmeter erde wiegt wenn man das gewicht wissen will. Und überschlagen (erde kann ja mal dichter sein und mal weniger dicht) wieviel kg an erde man da rausholt.