Schwalbennest kaputt was kann passiert sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Nest kann auch von alleine heruntergefallen sein durch das Alter. Habe selbst Mehlschwalben an der Hauswand, und es leider schon erlebt.

Bikka
Fragesteller

Aaah,jetzt geht mir ein Licht auf..das passierte letztes Jahr in Kroatien in unserer Ferienwohnung,wir sind da nur einmal im Jahr.Wir hatten nämlich die Sonnensegel so gesetzt ,das die Eltern jederzeit "zuflug" zum Nest hatten und haben gemeinsam mit allen Nachbarn beobachtet...tja und leider kam die böse Überraschung...aber das Nest war mind.4 Jahre alt ,aber immer neu bebaut,Naja,mal gucken...in 4 Wochen bin ich wieder drüben.Dank Dir für Deine Antwort.LG Bikka

vongeiersberg  29.06.2014, 01:26
@Bikka

Da die Mehlschwalben hier in Unterfranken immer weniger Möglichkeiten haben sich ihre Nester wegen Lehmmangel selbst zu bauen, habe ich an meinem Haus künstliche Betonnester angebracht. Die sind nun auch besucht und die Schwalben fühlen sich wohl. Hat aber lange gedauert bis sie die Nester angenommen haben. LG.

Wahrscheinlich eine Elster oder eine Dohle. Ich habe mal beobachtet, wie beide immer wieder gegen ein Schwalbennest geflogen sind, welches bei meinen Nachbarn unterm vorgezogenen Dach sitzt. Hab denen mit der Zwille Kirschen auf die Federn geschossen!!! Leider kann ich auch nicht immer aufpassen, höre die Schwalben aber laut schreien, wenn was ist. Flitze dann auf den Balkon und schimpfe wie ein Rohrspatz oder schieße mit Kirschen o.ä. Ich hoffe, Du begräbst das Vögelchen. Bist eine Gute.

Bikka
Fragesteller

Hab ich gemacht,dachte evtl.ne Katze aber die haette die Voegel wohl gefressen,ausserdem war das Nesr am Abend auch am Boden,danke fuer die Antwort.

vongeiersberg  29.06.2014, 00:35

Bei mir holen die Spatzen ( Haussperling) die jungen schwälbchen aus dem Nest. Anderes haben die nicht zu tun.

Linn88  26.05.2020, 11:20

😢 Das ist hier wahrscheinlich auch der Fall gewesen. Ich wurde schon beschuldigt, ICH hätte sie entfernt. Sowas würde ich nie tun.