Rotkehlchen Mutter tot Eier noch im Nest?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wann es passiert ist.
Wie lange hast du es schon beobachtet? Wenn nach einer Weile kein anderer Vogel- also der Partner des getöteten Vogels kommt, dann werden die Jungen in den Eiern auskühlen und sterben. Vor allem, weil es nachts momentan noch ziemlich kalt wird. Such dir im Internet die Nummer einer Vogelaufzuchtsstation raus und ruf dort an, was du tun sollst. Die können dir das genauer sagen. Aber machs so schnell wie möglich.

frage8910
Fragesteller

Es ist heute passiert

Gwenlynn  03.04.2016, 18:51
@frage8910

Dann sind die Chancen noch relativ gut, wenn es bei dir so warm war, wie hier. Wenn du etwas unternehmen möchtest, was durchaus nachvollziehbar ist, weil wir nun mal mitfühlende Wesen sind, dann musst du schnell handeln und dir eine Expertenantwort geben lassen...das wäre Schritt eins. Über Schritt zwei kann man nachdenken, wenn Schritt eins nicht klappt.

Tu nichts. Das ist die Natur.

Auch wenn es Dir grausam vorkommt, lass alles so, wie es ist.

Ich glaube nicht, dass du etwas tun kannst. Ruf einen Tierarzt an,und frag, ob er kommen kann und sich dass ansieht. Er kann das besser entscheiden. (vielleicht ein Vogelverein in der Nähe?)

User1998  03.04.2016, 19:16

Der arme Tierarzt. Du glaubst nicht ernsthaft, dass der sonntags raus kommt, um sich ein verlassenes Vogelnest anzuschauen? Das Rotkehlchen gehört nicht mal zum gefährdeten Vogelbestand sondern zählt zu unseren häufigsten Brutvögeln. Das sollte man der Natur überlassen. Die Eier des Rotkehlchens sind dann Nahrung für andere Tiere. Der Mensch sollte die Finger davon lassen.

BalTab  03.04.2016, 19:34
@User1998

Warum sollte der nicht kommen? Wenn der, der ihn für so eine Unfug ruft, ordentlich löhnt, kommt der auch. Für Umme kommt der eh nicht!

Der sagt zwar dann auch nur ,was du geschrieben hat, aber er bekommt halt Geld dafür!

Ruf am besten ein verein oder vielleicht den tiernotarzt an vielleicht haben die Aufzuchtmöglichkeiten.

Überlas sie dem Schicksal........................,das nennt man Natur und sorgt für ein Gleichgewicht im System................................