Frage von frage8910, 154

Rotkehlchen Mutter tot Eier noch im Nest?

Rotkehlchen Mutter wollte zum Nest fliegen und für ihre Eier sorgen aber dann hat sie ein Raubvogel angegriffen und getötet. Die Eier sind noch im Nest. Was soll ich tun?😨Die Eier sind in der Dachrinne.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gwenlynn, 118

Kommt drauf an, wann es passiert ist.
Wie lange hast du es schon beobachtet? Wenn nach einer Weile kein anderer Vogel- also der Partner des getöteten Vogels kommt, dann werden die Jungen in den Eiern auskühlen und sterben. Vor allem, weil es nachts momentan noch ziemlich kalt wird. Such dir im Internet die Nummer einer Vogelaufzuchtsstation raus und ruf dort an, was du tun sollst. Die können dir das genauer sagen. Aber machs so schnell wie möglich.

Kommentar von frage8910 ,

Es ist heute passiert

Kommentar von Gwenlynn ,

Dann sind die Chancen noch relativ gut, wenn es bei dir so warm war, wie hier. Wenn du etwas unternehmen möchtest, was durchaus nachvollziehbar ist, weil wir nun mal mitfühlende Wesen sind, dann musst du schnell handeln und dir eine Expertenantwort geben lassen...das wäre Schritt eins. Über Schritt zwei kann man nachdenken, wenn Schritt eins nicht klappt.

Antwort
von Schwoaze, 108

Tu nichts. Das ist die Natur.

Auch wenn es Dir grausam vorkommt, lass alles so, wie es ist.

Antwort
von TheMegaa, 90

Ich glaube nicht, dass du etwas tun kannst. Ruf einen Tierarzt an,und frag, ob er kommen kann und sich dass ansieht. Er kann das besser entscheiden. (vielleicht ein Vogelverein in der Nähe?)

Kommentar von User1998 ,

Der arme Tierarzt. Du glaubst nicht ernsthaft, dass der sonntags raus kommt, um sich ein verlassenes Vogelnest anzuschauen? Das Rotkehlchen gehört nicht mal zum gefährdeten Vogelbestand sondern zählt zu unseren häufigsten Brutvögeln. Das sollte man der Natur überlassen. Die Eier des Rotkehlchens sind dann Nahrung für andere Tiere. Der Mensch sollte die Finger davon lassen.

Kommentar von BalTab ,

Warum sollte der nicht kommen? Wenn der, der ihn für so eine Unfug ruft, ordentlich löhnt, kommt der auch. Für Umme kommt der eh nicht!

Der sagt zwar dann auch nur ,was du geschrieben hat, aber er bekommt halt Geld dafür!

Antwort
von steinpilzchen, 82

Ruf am besten ein verein oder vielleicht den tiernotarzt an vielleicht haben die Aufzuchtmöglichkeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten