Schwalbe zweiter Gang?

2 Antworten

Moin,

Aber wenn sie schon warm war, dann komm ich nur in den zweiten, wenn ich genauso schalte wie immer.

Wie schaltest Du denn immer? Also wenn es funktioniert, dann passts doch...

Wenn aber der Gang rausrutscht, kann die Kupplung verstellt sein, oder auch ein Defekt am Getriebe vorliegen, oder die Reibplatten des Kupplungspakets abgenutzt sein, oder falsches Getriebeöl verwendet worden sein, oder die Kupplungsstangen abgenutzt sein, oder oder oder.

Besser, das schaut sich mal jemand an.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
aktion211a
Fragesteller

"immer" schalte ich vom ersten direkt in den zweiten (also nur ein Mal)

Amtsschreck  16.08.2023, 09:33
@aktion211a

Das ist ja auch korrekt. Vom ersten in den 3. Gang macht bei der schwachen Motorleistung ja keinen Sinn.

aktion211a
Fragesteller
@Amtsschreck

Ich meinte, dass man ja auch erst in den Leerlauf und dann in den zweiten schalten kann. Ich lasse den Leerlauf aus, wenn ich hoch schalte. Und wenn das beschriebene Problem da ist, dann komm ich nicht in den zweiten.

Amtsschreck  16.08.2023, 13:02
@aktion211a

Ach so meinst Du das. Wenn man hochschaltest, um Fahrt aufzunehmen, schaltet man direkt über den Leerlauf hinweg. Den Leerlauf übergeht man also.

aktion211a
Fragesteller
@Amtsschreck

Genau.

Aber wenn der Motor vor dem Start schon warm war bleibt man im Leerlauf hängen und kommt fast nicht in den zweiten Gang.

Amtsschreck  16.08.2023, 15:02
@aktion211a

Dann hilft Dir vielleicht folgendes Video weiter, in welchem beschrieben wird, wie der Kupplungshebel korrekt eingestellt wird (ab 2:20)

https://www.youtube.com/watch?v=PmY0LfoJ4zI

Das ist Voraussetzung, um festzustellen, woher das Problem nun kommt. Ist das korrekt eingestellt und das Problem besteht immer noch, kann man sich der Feinjustierung des Getriebes widmen:

https://www.youtube.com/watch?v=JWfeYjn6r4A

Wenn auch danach noch der Fehler bestehen sollte, muss man ans Kupplungspaket oder sich das Getriebe näher anschauen.

Am Besten die Schaltung von einem Fachmann einstellen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung