Schwager bekommt sein Leben nicht auf die Reihe?

Mugua  27.03.2024, 11:50

Wieso macht ihr das so sehr zu eurem Problem?

lori97229
Fragesteller

Das Verhältnis war bisher immer sehr eng und der Vater hat Angst ihn herauszuwerfen, da er denkt er kann sein Leben nicht selbst bestreiten bzw. sich nicht selbst versorgen.

6 Antworten

Sorry, aber das ist nicht das Problem eurer Familie, sondern nur das Problem von deinem Bruder/Schwester (also dem Partner) und des Vaters. Wenn sich beide so ein Verhalten gefallen lassen, dann müssen sie damit klar kommen. Ansonsten müssen sie Konsequenzen ziehen. Manche Leute wollen sich nicht helfen lassen. Das muss man akzeptieren und weiter ziehen.

Seine Mutter hat alles für ihn getan und ihn so davor "bewahrt", selbständig zu werden. Nun ist sie leider verstorben, was ihn sicherlich sehr belastet. Hinzu kommt, dass er einfach nie gelernt hat, auf eigenen Füßen zu stehen. Er brauchte es ja nie und blieb das in Watte gepackte Kind, dem man alles durchgehen lässt. Wirklich aufbegehrt hat bisher ja niemand, wenn er seinen Status trotzdem beibehalten konnte.

Irgendwann muss das Küken erwachsen und flügge werden. Dazu muss man es aus dem Nest werfen. Der junge Mann sollte natürlich ausziehen. Ihm sollte in einem ernsten Gespräch klar angesagt werden, dass er innerhalb eines Zeitfensters ausziehen muss. Ob er sich um einen WG-Platz oder eine eigene kleine Wohnung kümmert, ist ja Ihm überlassen. Ihr könntet ihm dabei helfen, aber die Arbeit nicht vollständig abnehmen. Das ist der erste Schritt in die Selbständigkeit.

Der Vater sollte andere Regeln für das Zusammenleben bis dahin festlegen und auch sanktionieren, wenn diese Regeln nicht ernstgenommen und gebrochen werden.

Manchmal muss man jemandem auch zu seinem "Glück" zwingen. Mit 24 Jahren trifft es auch kein hilfloses Kind mehr. Es ist höchste Zeit.

Gesetzlichen Betreuer ins Boot holen. Das können auch Angehörige anleiern wenn sie sich sorgen machen. Er scheint überfordert mit allem. Hilfe braucht er bzw Hilfe zur Selbsthilfe... wird ihm nicht schmecken, keine Frage, aber ihr könnt da nichts tun. Ein gesetzlicher Betreuer kann allerdings viel mehr tun. Finanziell und gesundheitstechnisch.. probieren kann man es. Ob es durchgeht ist fraglich, aber sucht euch ne Stelle, die für sowas zuständig ist (Amtsgericht?) und erklärt eure Sorgen und das ihr nicht mehr weiter kommt..

Rauswerfen. Frist setzten und dann vor die Tür.

Anders klappt es nicht.

Rauswerfen. Anders lernt er es nicht. Er wird sich auch nicht bessern.