Schwacher Prozessor+Gute Grafikkarte? Oder umgekehrt?

4 Antworten

Beides sollte gut zusammenpassen, im zweifel würde ich aber die schnellere CPU bevorzugen. Grund: Mit einer zu schwachen CPU hast du niedrige fps bei allen grafikeinstellungen. Mit einer zu schwachen grafikkarte hingegen kannst du die details, effekte, texturgröße und die auflösung reduzieren und bekommst spielbare fps.

Zudem verläuft die entwicklung von grafikkarten schneller als die von prozis - grafikkarten veralten schneller. Einen guten prozessor kannst du über mehrere grafikkartengenerationen hinweg benutzen. Im moment ist der zeitpunkt günstig für den CPU-kauf, weil gerade neue modelle von intel und amd rausgekommen sind. Für die nächsten jahre sind hier also keine großen umwälzungen zu erwarten.

Wenn du komponenten vergleichen möchtest, kann ich dir die website http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-Group-/3647vs10 empfehlen. Fürs gaming würde ich bei prozis mehr auf die singlethread leistung achten.

Sinnvoller ist ein teurer prozessor.

Erstmal macht eine gute cpu überhaupt keinen Sinn wenn die GPU da nicht mitkommt, weil eben die CPU vielmehr könnte als die GPU ABER:

Eine starke cpu hällt dir wesentlich länger. Und das upgrade der CPU ist i.d.r. sehr teuer - da man dann auch mainboard UND Ram wechselt. Es kann sich also auf lange sicht stark lohnen mehr Geld bei der cpu zulassen.

Eine starke cpu ist kaum notwendig wenn du nru auf einem 60hz Monitor spielst, da sogute wie jede cpu solche Werte bei jedem erdenklichen Spiel erreicht. Es wird also erst wirklich relevant wenn du nen 120/144hz Monitor nutzt.

Ne Grafikkarte hällt i.d.r. nicht solange, ist aber wichtig.

Es kommt also ganz drauf an was du machen möchtest, hier ein parr Richtwerte:

1080p/60hz = Einsteiger cpu / schlechte-mittleklasse gpu

1440p/60hz = Einsteiger cpu / höhere mittelklasse gpu

4k / 60hz = Einsteiger cpu / high-end gpu

dagegen aber:

1080p/144hz = High-end cpu / mittelklasse gpu

1440p/144hz = High-end cpu / high-end-gpu

4k / 144hz = High-end cpu / not gonna happen.

Klar?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Justiii24
Fragesteller

Ja danke :D

Ausgeglichen, sonst limitiert die schwächere Komponente ;-)

Justiii24
Fragesteller

Vielen dank ^^ Habe es nun verstanden

Beides muss einigermaßen gut sein, da sonst beim Zocken die FPS zwangsläufig durch die schlechtere Komponente begrenzt werden. Generell lässt sich aber sagen, wenn du mehr wert auf Höhe FPS legst, dann ein stärkerer Prozessor und wenn du in möglichst hoher Auflösung, bzw. Grafikdetails spielen möchtest, nimm eine bessere Grafikkarte