Lohnt sich eine SSD bei schwachem Prozessor?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, eine SSD lohnt sich, das allgemeine Tempo steigt einfach, Hoch-, Runterfahren sowie Programme starten und schließen.

Nein, rechenintensive Anwendungen profitieren natürlich nicht von einer SSD. Vom Arbeitsspeicher können natürlich Daten in eine Auslagerungsdatei auf der Festplatte ablegen aber wie sollen denn bitte Prozesse eines Rechenkerns auf einem Datenspeicher ausgelagert werden? Das ist doch völlig sinnfrei... Eine Festplatte kann nichts berechnen, das ist ein Datenspeicher.

Eine SSD erhöht natürlich nicht die Rechenleistung. Aber die Systemperformance, also Ladezeiten, wird schon erheblich verbessert.
Wenn die APU zu langsam ist, hilft die SSD also nicht. Aber Windows neu aufzusetzen könnte die Auslastung der CPU reduzieren.

User12345678906
Fragesteller

Sprich für die Fps bringt das in dem Fall wenig bis garnichts?

DomeLPs  25.05.2019, 13:35
@User12345678906

Eine SSD beinflust keine FPS dass ist nur in seltenen fällen der fall wenn spiele zwingent eine ssd benötigen dass ist hier nicht der fall aber fürs arbeiten würde ich dir eine ssd empfehlen

3125b  25.05.2019, 13:37
@User12345678906

Richtig. Andererseits kostet eine 240GB SSD aktuell gerade noch 24,90€, also wenn dir das an Speicherplatz reicht, könntest du damit aus dem Laptop schon noch ein ordentliches System für Officeanwendungen machen.
Wenn du zocken willst, bist du mit einem Tower PC aber am besten beraten.

Lade Dir mal das kostenlose Tool CPU-Z herunter und führe es aus, oder nenne uns bitte besser die exakte Modellbezeichnung Deines Medion - Books. Dann wissen wir schon mal, mit welcher Hardware - Basis wir es überhaupt genau zu tun haben .

Welche Anwendungszwecke verfolgst Du hauptsächlich mit Deinem Book ?

User12345678906
Fragesteller

CPU Z hab ich schon drauf, das ist ein Akoya E4214. Der RAM Speicher ist bereits aufgrüstet.

Hauptverwendung: Multimedia sowohl Office/Surfen als auch Gaming. Denke da nehme ich meinen Festen Rechner.

Parhalia2  25.05.2019, 14:28
@User12345678906

Gaming kannst Du mit diesem echt schon 2015 für unter 300 Euro rein an Einsteiger gerichteten Notebook absolut vergessen abseits von reinen Wimmelbild - / oder Browsergames.

Kurz gefasst :

Für reine Internet - Recherchen, Office , Musik und einfache Videos ( abspielend MPeg 3 / MP4 / H.264 ) dürfte es von der Hardware ( CPU + Grafik ) reichen, aber nicht für Gaming .

Eine SSD würde hier " nur " zu teils deutlich agilerem Ansprechverhalten Deiner Anwendungssoftware o.g. Einsatzzwecke führen.

Gerade bei einer " Pentium N 3xxx " ( ältere Intel Atom - Basis ) mit " In - Order " Befehlsabarbeitung kann es sich in der Agilität der Programmroutinen ( ausser Games ) da spürbar positiv auswirken im Handlig, wenn statt einer lahmen HDD eine recht flotte SATA 3G / 6G SSD durch deutlich schnellere Datenübertragung die strikt nach Befehlsreihenfolge arbeitende CPU nicht zu lange in ihrer Arbeit durch Warten auf Daten blockiert.

Anders als sogenannte " Out of Order " - Prozessorarchitekturen arbeiteten Intels älteren Atom - Technologien noch streng, bis später weitgehend streng " in Order " und müssen damit mehr oder weniger je nach Gen. erst abwarten, bis ein Operationsbefehl ( hier Datenanfrage ) vollständig abgearbeitet wurde. Bis zur Erledigung der Befehlsanfrage sind ältere " In - Order " - Architekturen von Intel dann leider zum Nichtstun verdonnert.

Für reines Web und Office kannst Du diesem Book im Ansprechverhalten aber mit einer SSD statt HDD deutlich spürbar zu neuer " Frische " verhelfen. ☺

Ich würde es versuchen probieren geht über studieren

Ich hab 8 Gb Ram und ne Intel HD grafikkarte (weiß gerade nicht genau welche) und ein Pentium Prozessor (2.16 ghz).

Das Ding ist halt absolut nicht zum zocken ausgelegt. Da hilft nur etwas neues (vorzugsweiße eine Desktop-PC) zu kaufen.

Eine SSD senkt die Ladezeiten, bringt aber 0,0 FPS mehr.

User12345678906
Fragesteller

Ich hab einen Desktop PC. Der Laptop is halt einfach Praktisch, deshalb frage ich