Schusswaffen im Pen and paper Abenteuer?

2 Antworten

Hallo Mexxo,

das ist ein wenig schwierig zu beantworten, da Du leider nicht schreibst, nach welchem System ihr spielt. Grundsätzlich würde ich deine Aussage, dass der Kampf direkt zu Ende ist, wenn man getroffen wurde, nicht so stehen lassen. Denn das würde ja auch auf andere Schadensarten zutreffen.

Schau mal im System nach, ob es eventuell andere Schusswaffen, wie Bögen und Armbrüste gibt. Diese Regeln eignen sich eigentlich ganz gut dafür sie auf moderne Schusswaffen zu übersetzen. Wahrscheinlich gibt es dann dazu auch irgendwelche Verteidigungsregeln, denn auch ein Ausweichen wäre denkbar. Die kannst Du dann auch einfach übernehmen.

Viel Erfolg und viel Spaß

Viele Grüße

DatSchoof

einem Schuß kann man auch ausweichen, nun in der Realität mag es ziemlich schwierig bis unmöglich sein aber wenn Ihr ein Western Setting habt, das die technischen Vorräussetzungen des 19ten Jahrhunderts mit sich bringt, dann waren die Schußwaffen eh nicht mit den heutigen Vergleichbar, Revolver sind zum Beispiel keine sehr genauen Schußwaffen gewesen.

Außerdem muss ein Treffer nicht gleich tot bedeuten, vor allem nicht in einem Spiel. und sollte es auch nie, sonst wären Kämpfe echt ätzend.