Wann und wie verteilt ihr erfahrungspunkte bei d&d5, aim oder ähnlichen pen and paper?

1 Antwort

Bei D&D5e sind zwei verschiedene Vorgehensweisen im Regelwerk vorgeschlagen. Entweder die PC erhalten für besiegte Monster/NPCs EP abhängig vom HG (Herausforderungsgrad) oder beim Erreichen von Meilensteinen. Dies können besondere Ziele oder das Entdecken von bestimmten Orten sein.

Es ist auch möglich die EP frei zu vergeben, je nachdem wie es für die Story bzw. Kampagne sinnvoll ist.

DMG Seite 260.

Ich mach es meist vom System abhängig, wie ich XP vergebe, aber grundsätzlich ist es eine schöne Belohnung und Wertschätzung, wenn am Ende der Spielrunde der Char einen Fortschritt erfährt. Dies ist natürlich bei D&D5e nicht bei jeder Sitzung möglich, da die Figuren viel zu schnell aufsteigen würden. Normalerweise steht in den Abenteuern eine Empfehlung, welche Stufe die Gruppe haben sollte.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Woher ich das weiß:Hobby